Seat Ibiza 1.4 16V Erfahrungen?

4 Antworten

Also ich selbst fahre einen Seat Ibiza 1.4 16V Sondermodell mit 101ps, Erstzulassung 7/2002 mit momentan 145000 Kilometern und bin vollkommen zufrieden, der Verbrauch ist nicht zu hoch (6-7 Liter je nach Fahrweise). Meine Schwester fährt einen 3/2001 mit 75ps und sie ist auch vollkommen zufrieden. Sie hat ihn mit 170000 km geholt und ist ca 50000km damit gefahren und bis auf die normalen Verschleißteile musste sie eigendlich keine größeren Reparaturen tätigen. Also von meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Ibizas solange regelmäßig die Inspektion gemacht wird sehr zuverlässig sind. Wie schon von rotesand erwähnt, sollte man aber bei den Zahnriemen vorsichtig sein, da diese schon 20000 Kilometer vorher das erste mal ausgewechselt werden sollten, da Seat nicht gerade die Hochwertigsten verbaut haben, aber das hängt ganz von der Modellreihe ab, da würde ich einfach mal im Internet das spezifische Modell raussuchen und sich dort dann über schwächen erkundigen. Das einzige was mir noch einfällt ist, dass man Regelmäßig den Öl-Stand überprüfen sollte, da die Warnlampe erst recht spät angeht, wenn der Motor also wirklich kaum noch Öl hat, zumindest ist das ein Problem der Baureihen bis 2006, ich weiß leider nicht welches Baujahr dein Seat ist, den du dir kaufen willst. Alles in allem kann ich aber sagen, dass der Ibiza ein kleines einfaches Auto ist, das im Unterhalt und Verbrauch nicht der Teuerste ist.

Ja ich fahre den Wagen seit Juli letzten Jahres (= Neuwagen). Da steckt fast die ganze Technik vom VW Polo drin, SEAT ist ja auch ein (spanischer) Tochterkonzern von VW. Ein schönes Auto und ich bin sehr zufrieden damit. Manko bis jetzt: Der Benzinverbrauch innerorts könnte niedriger sein!

Die Freundin eines meiner Kumpels fuhr den (als Neuwagen gekauft) - der war nicht mal wirklich billig & machte ständig Ärger.. als Krönung ist der Zahnriemen einfach so während der Fahrt weit vor dem Wechselintervall gerissen. Sie war mit dem Ibiza nicht besonders zufrieden, aber ob alle Ibizas so sind kann ich auch nicht sagen.

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Auto gemacht?

Ja, nämlich Fahrer dieses Modells.

Warum suchst Du die nicht gezielt, z.B. in typspezifischen Foren unter motor-talk oder autoplenum.de oder in reinen Seat-Foren, die man mit fünf Sekunden Google finden kann?