Auto ohne Scheckheft Preis mindern/Kauf Rücktritt?

5 Antworten

Wenn die Werkstätten bekannt sind innerhalb der Garantiezeiten ist die wahrscheinlichkeit hoch das am Zulassungsort des Fahrzeuges der oder die VAG Händler nach einer Fahrzeughistorie anzufragen .

Man kann es Versuchen weil es ein Bestandteil der zugesicherten Verkaúfsbeschreibung ist . Ist dieses Verkaufsangebot mit dem Wortlaut auch Dokumentiert bzw hattest du die Verkaufsanzeige ausgedruckt ? Dann gibts Chancen aber du solltest Dich sehr beeilen den da gibts durchaus Fristen die man ev einhalten muß . Anwaltlich beraten lassen.. ist in dem Fall auch wichtig.

Steht das aber auch im Kaufvertrag ? Es Zählt nur was im Vertrag steht keine mündliche Zusicherung oder Zusage.. Die lässt sich kaum beweisen und wenn ich auf etwas wert lege dann übernehme ich das Fahrzeug erst wenn ich die erwünschte3 Funktion auch getestet habe.,. Zum Beispiel steht drinn das ein Standheizgerät verbaut ist bedeutet das nicht das dieses Gerät auch Störungsfrei funktionieren muß wenn man genau nach dem Wortlaut geht..

Zumindest bei Privatkäufen hat man meist eh verloren.. da gilt die 10 Tagesregel gem BGB wenn das noch gültigkeit hat.. sollte man mal nachschauen ob da ev was geändert wurde,..

Wenn nicht empfiehlt es sich selbst zu recherchieren zB über den Ausdruck einer sogenannten Historie.. Über die Fahrgestell oder ID Nummer sollte das möglich sein den ersten ausliefernden Betrieb zu finden.. und die weiteren je nachdem welcher Zulassungsbezirk es war.. Etwas Detektivarbeit macht aber Spass und erhöht Möglicherweise den Wert des Fahrzeuges bei Weiterverkauf.

Ich hatte das bei meinem benz so gemacht und herausbekommen das der fast 30 tkm weniger darauf hatte als auf dem Tacho Stand weil auf Garantie ein Motor gewechselt wurde.

Man könnte dann auch versuchen über einen Anwalt die kosten der recheche zurückzuholen wenn der mitspielt.. und es im Vertrag stand.. Mehr Anspruch auf minderung des Preises dürfte kaum erziehlbar sein..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
AUH30
Fragesteller

Danke für die ausführliche Nachricht. Das mit dem Scheckheft habe ich Schriftlich mit dem Verkäufer (freier Händler) über WhatsApp abgemacht bzw. ich das Scheckheft dazu bekomme wie es in der Anzeige steht. Zu dem Auto kann Audi selber via Fahrgestellnummer auch nicht viel sagen da es ein Reimport ist, aber die können sich das Auto angucken und mir dann sagen ob der Audi in Ordnung ist oder ob mit dem Ding irgendwas nicht stimmt.

jloethe  10.10.2019, 15:56
@AUH30

Das ist doch schonmal eine aussage mit der was anzufangen ist.. ich würde auch wennd ein reimport ist das mal über den zuständigen generalimporteur machen / versuchen den der sollte schon wissen / feststellen können an wen er weiterverkauft hat..

AUH30
Fragesteller
@jloethe

Danke. Audi meinte wenn das Auto aus der Werkstatt kommt kann ich damit gerne vorbei kommen die werden den Fehlerspeicher richtig auslesen und den Audi durchchecken ob an dem irgendwas Faul ist oder nicht. Danach werde ich bei ADAC die komplette Gebrauchtwagenuntersuchung durchfühlen lassen wo das Auto auf Herz und Niere geprüft wird. Wenn alles in Ordnung ist werde ich dem Händler sagen dass ich eine Preisminderung möchte da das Scheckheft nicht dabei ist, ansonsten trete ich vom Kaufvertrag zurück und wenn er dies nicht akzeptiert werde ich zum Anwalt gehen. Bin Rechtsschutzversichert.

jloethe  10.10.2019, 21:57
@AUH30

Anwaltliche Beratung würde ich vor einer eventuellen Androhung in Anspruch nehmen denn auch diese Freien Händler wissen sehr wohl was möglich ist und was nicht .. Deine Rechtsschutz wird im Vorfeld wissen wollen ob die möglichkeit eines Gewinns eines Möglichen verfahrens gegeben ist oder nicht denn wenn nicht werden die auch keine Kostenübernahme erklären..

Scheckheftgepflegt und Übergabe eines Scheckheftes ist eine zugesicherte Eigenschaft.
Ich jedenfalls würde dem eine Frist setzen, bis wann das Serviceheft dazusein hat und dann über einen Rücktritt vom Kaufvertrag nachdenken. Wer weiß, ob die Laufleistung stimmt.
Nachbessern kann er das nicht, es sei denn, er läßt sich von allen belegten Reparaturen ein neues Serviceheft vollstempeln.

soga57  09.10.2019, 19:03

Nicht vorhandene Scheckhefte werden sehr gerne gefälscht.

DerAlte54  09.10.2019, 19:10
@soga57

Ja, richtig. Dann ist es nützlich, die dort eingetragenen Werkstätten mal abzutelefonieren :-)

Kannst du das beweisen? Steht das im Kaufvertrag?

Was er gemeint haben kann ist folgendes: für Audis, bei VAG - Audi gewartet, kann beim VAG - Audi Händler ein Lebenslauf ausgedruckt werden in dem alle Reparaturen und Wartungen mit Km-Stand und Datum aufgelistet sind. Frage da gezielt nach

Anmerkung. Das kann JEDER VAG oder Audi Händler in Deutschand wenn der die Fahrgestell - Nr, hat

AUH30
Fragesteller

Es ist nicht im Kaufvertrag geschrieben, jedoch habe ich schriftlich via WhatsApp dass das Scheckheft vorhanden ist und ich es dazu bekomme.

wikinger66  09.10.2019, 17:18
@AUH30

Na, dann fordere es doch einfach ein, wo ist das Problem??

AUH30
Fragesteller
@wikinger66

Das Problem: er sagt es ist nur digital, Audi wiederum sagt es gibt kein digitales Scheckheft für mein Auto da meines Bj 2013 ist und es diese digitalen Scheckhefte bei Audi erst ab Bj 2016 gib. Deshalb gehe ich davon aus das es kein Scheckheft gibt.

Dunkel  09.10.2019, 17:34
@AUH30

Und was sagt der Verkäufer zu der Auskunft von Audi?

AUH30
Fragesteller
@Dunkel

Habe ihn noch nicht damit konfrontiert. Habe das selber von Audi erst erfahren als ich die frage gestellt habe. Werde ihn gleich damit konfrontieren

Dunkel  09.10.2019, 17:38
@AUH30

Na dann warte doch erstmal seine Antwort ab, bevor du dich verrückt machst.

Ist die Aussage von Audi denn überhaupt verlässlich? Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass es digitale Scheckheft bei Audi erst seit 3 Jahren gibt. Da wären sie der Konkurrenz mal locker 5 Jahre hinterher.

AUH30
Fragesteller
@Dunkel

Mir wurde das bei Audi direkt gezeigt dass es bei meinem Audi kein digitales Scheckheft gibt

...wenn nicht alle Modalitäten geklärt sind, kauft man das Auto gar nicht erst.

Meine Oma pflegte zu sagen, hinterher gackern die Hühner... ☻☻☻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert

Hast du ein Auto gekauft oder ein Scheckheft?

Wenn das Auto in Ordnung ist, wen interessiert das Scheckheft, zumal bei einem 6-jährigen Auto.

AUH30
Fragesteller

Naja, Auto ist zum 2. Mal in der Werkstatt und das Problem ist auch beim 2. Mal exakt das selbe: Kühlmittelverlust, Kühlmittelbehälter stinkt extrem nach Benzin, weißer Rauch aus dem Auspuff...