Autismus?

Federleicht9  10.05.2025, 01:15

Ist es erlaubt zu fragen, wie alt du bist

Carina773 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 01:16

Ich bin 14

2 Antworten

Wie Du schon sagst, gibt es so viele verschiedene Arten von Autismus und da muss sich ein Psychiater fachmännisch damit auseinandersetzen mit Dir in Gesprächen, Tests.

Du bist in der Pubertät, die genug Herausforderungen bringt und auch Handlungen und Arten eines Autismus zeigen kann, der aber gar nicht vorhanden ist.

Ich fände es unseriös, hier eine Antwort zu geben, in der ich die % Zahl nenne, ob Du Autismus haben könntest, das muss wirklich ein Facharzt tun.

Lass Dich einfach mal beim Psychiater dahingehend untersuchen, damit Du keine Fehldiagnose von Laien bekommst.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Um feststellen zu können, ob du tatsächlich Autistin bist, brauchst du eine Diagnose von einem Psychiater, der auf Autismus spezialisiert ist.

Vor allem einen, der weiß, dass sich Autismus bei Mädchen nicht immer direkt erkennen lässt.

Du kannst ja hier mal ein paar Sachen erzählen, die euch Autismus bei dir vermuten lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Carina773 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 11:23

Ja alles klar. Kein augenkontakt, keine Mimik, schwierige Kommunikation mit anderen, wie das mit meiner Freundin da sie autist ist und ich die einzige bin die sie versteht könnte es sein das ich auch Autistin bin. Keine Freundschaften knüpfen können, in der schule nicht melden können, alles ist viel zu laut, Geräusche höre ich viel intensiver als andere, kann keine "normalen" Klamotten tragen aufgrund des Stoffes. Ja und noch bisschen mehr hoffe dsd hilft

kiniro  10.05.2025, 11:38
@Carina773

Geht zumindest in Richtung Autismus.

Vor allem aufgrund der mangelnden Reizfilterung.

Die Sache mit dem Augenkontakt kann auch für Sozialphobie sprechen.
Was eine Komorbidität von Autismus ist und gemeinsam vorkommen kann.

Keine Mimik ist unterschiedlich, manche Autisten haben Schwierigkeiten damit, während es bei anderen nicht (so) der Fall ist.