Ausziehen von eltern haus mit hilfe von Arbeitsamt/ Wohngeld?

5 Antworten

Halt die Probezeit durch und zieh dann aus. Oder such dir jetzt schon ein WG-Zimmer. Nicht immer muss gleich der Staat einspringen.

Welche würde da es geben?

Unterhalt durch deine Eltern. Wenn die das aber nicht wollen, dann bleibt dir nicht viel übrig. Du könntest mal zum Jugendamt gehen und dich beraten lassen, die können da was machen, wenn sie deine häusliche Situation als untragbar ansehen. Was sie meiner Meinung nach ist.

Edit: Da du eine abgeschlossene Ausbildung hast, ist meine Antwort eh hinfällig. Solche Infos gehören in die Frage, dann verschwenden wir hier nicht unsere und deine Zeit.

Mit 1500€ netto sollte eine eigene Wohnung oder ein WG-Zimmer kein Problem sein. Musst vllt deine Ansprüche etwas runterschrauben.

DerJoergi  21.06.2023, 12:26

Das Jugendamt wird da nur in Amtshilfe für das Jobcenter tätig, habe solche Überprüfungen fürs Jugendamt selber viele Jahre durchgeführt. Das Jugendamt wird sich in solchen Fällen vorrangig darauf berufen mehr Erwerbseinkommen zu erzielen, wenn ohnehin schon eine Berufstätigkeit vorliegt. Auch wenn theoretisch die Möglichkeit besteht sehe ich hier praktisch sehr schlechte Aussichten auf Erfolg.

Mugua  21.06.2023, 12:57
@DerJoergi

Danke für die Erklärung.

Mit der Information, dass FS einer abgeschlossenen Ausbildung hat, hat sich das eh erledigt. Immer wieder schön, wenn Leute die wichtigsten Infos weglassen...

Fabian743
Fragesteller

Danke wäre ne gute idee, hab nur die angst das die mich dann in ne wohn gruppe oder in ein Heim stecken statt in ne kleine eigene wohnung.

Verständlich, dass du ausziehen möchtest, Umzugskosten oder Einrichtung musst du aber selber bezahlen, warum sollte hierfür denn der Steuerzahler aufkommen? Wenn du allerdings eine Wohnung gefunden hast könnte durchaus Anspruch auf Wohngeld bestehen.

Lurch123532  21.06.2023, 14:28

Wohngeld gibt es für 19 Jährige nicht, wenn die Eltern einen zuhause wohnen lassen. Bieten sie keine Unterkunft an, dann müssen sie Unterhalt zahlen.

DerJoergi  22.06.2023, 04:53
@Lurch123532

Das kenne ich nur von Hartz 4, bist du dir sicher, dass das auch für Wohngeld gilt?

Lurch123532  22.06.2023, 11:16
@DerJoergi

Natürlich gilt es auch für das Bürgergeld. Die Allgemeinheit muss nicht zahlen, wenn da noch Eltern sind die für ihr Kind noch zahlen müssen.

Lurch123532  22.06.2023, 14:38
@DerJoergi

sorry, hatte mich verschrieben.

Natürlich gilt es auch für das Wohngeld.

Die Probezeit hat ja ein Ende. Da du j wohl schon arbeitest, kann es ja nicht mehr lange sein.

Danach kannst du doch ausziehen. Du bekommst dein Ausbildungsgehalt und das Kindergeld steht dir dann auch zu. Mehr zahlt dir die Allgemeinheit nicht.

Aber wie können sie dir das WLAN abschalten, wenn du nicht zuhause bist?

Wie können sie denn Käufe rückgängig machen? Du bist doch volljährig.

Welche würde da es geben?

Keine. Deine Eltern sind dir gegenüber in der Unterhaltspflicht bis zum Ende deiner Ausbildung. Warum sollte der Steuerzahler dafür aufkommen?

Arbeitest du als ausgelernte Kraft in Vollzeit sollte dein Gehalt für eine Wohnung ausreichend sein.

Fabian743
Fragesteller

Ich bekomme 1550 auf die hand ( steuer so wie Handy ist abgezogen) bin ausgelernt, ich weiß nur das man Wohnungs Geld beantragen kann was je nach dem 40 50 60 protzen von der Miete abnehmen kann.

Mungukun  21.06.2023, 12:37
@Fabian743
Ich bekomme 1550 auf die hand

Davon solltest du Miete begleichen können. Es muss ja keine Luxuswohnung sein.

Fabian743
Fragesteller
@Mungukun

Die billigste in der Nähe meiner Arbeit kostet 900 Euro in Monat dann kommt noch essen Verträge sprit und kleine Einkäufe dazu

Mungukun  21.06.2023, 12:46
@Fabian743

Ja alles machbar. Von einem Luxusleben war ja keine Rede.

Fabian743
Fragesteller
@Mungukun

Ich hab es mir ausgerechnet und 140 Euro am Schluß noch übrig zu haben ist mir etwas zu gefährlich.

Mungukun  21.06.2023, 12:56
@Fabian743

Hast du schon einmal im Wohngeldrechner nachgeschaut, ob du Anspruch hast?

Außerdem könntest du ja auch in eine WG ziehen statt in eine eigene Wohnung, wenn das für dich finanziell leichter zu stemmen ist.

Fabian743
Fragesteller
@Mungukun

Ich wohne leider auf den Land wgs sind sehr rar und voll

Mungukun  21.06.2023, 13:51
@Fabian743

Du wohnst auf dem Land und das billigste ist trotzdem 900€? Dafür kriege ich bei mir auf dem Land große Wohnungen. Wo wohnst du denn in welchem Landkreis?

Lurch123532  21.06.2023, 14:29
@Fabian743

Bei 1550€ hast du gar keinen Anspruch auf staatliche Unterstützung. Damit hast du genug Geld.