Ich muss auch in den Ferien um 21Uhr schlafen gehen obwohl ich 18 Jahre bin, soll ich einfach länger ausbleiben oder soll ich mich an die Regel halten?

vanilleschnitte  17.10.2023, 19:21

Was heißt alles?

Leonwartburg18
Fragesteller

Ich darf keine elektronische Geräte haben, darf nicht rausgehen und darf keine Freunde haben

11 Antworten

Wenn du 18 bist kannst du das ja eigentlich selber entscheiden,aber wenn das ja das Haus deiner Eltern sind,sind es ja ihre Regeln.Du könntest ihnen sagen das du 18 bist und das selber entscheiden kannst,vielleicht bringt das was

Sorry, dass ich nochmal komme, aber nach deinen vielen Fragen, woran du dich halten musst, wenn du als 18 Jähriger noch zuhause lebst, dann müssen Gründe vorhanden sein, dass deine Eltern sich so verhalten.

Unsere Kinder die haben uns vertraut und wir ihnen und auch wenn sie später nachhause gekommen sind, dann konnten wir trotzdem in Ruhe schlafen, weil wir wussten, mit wem sie wegwaren (wir kannten alle Freunde) und wir wussten auch, dass sie nicht besoffen nachhause kommen.

Also wir konnten ihnen voll vertrauen und wurden auch nie enttäuscht.

auch was PC und andere technischen Geräte betrifft, kann es sein, dass die Eltern hier Gründe haben, warum sie es nicht erlauben und das ist ungewöhnlich.

Leonwartburg18
Fragesteller

Muss ich mich daran halten?

Turbomann  24.10.2023, 22:48
@Leonwartburg18

Wennd eine Eltern so streng zu dir sind, welche Gründe haben Sie, kann es sein, dass du nicht alles sagst?

JA, wenn du noch zuhause wohnst, dann hast du nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten, dich an gewissen Regeln zu halten und deine Eltern bezahlen die Miete und sie haben dasn auch Re4chte, jemand der sich an gar nichts hält, nicht mehr zu wolllen, dass sie mit der Person unter einem Dach wohnen.

wie oft willst du das noch fragen?

Du bist 18, kannst ausziehen, aber wenn du dir eine Wohnung nimmst, dann wohnst du auch nicht alleine in einem Haus und dort gibt es auch Regeln.

Bist du ein Systemsprenger, der sich grundsätzlich jeder Regel entzieht?

Leonwartburg18
Fragesteller
@Turbomann

Meine Eltern waren schon immer streng gewesen, meine Noten sind nicht so gut und meine Eltern möchten das ich für die Schule lernen soll und sonst verbieten mir meine Eltern alles, keine Freunde, keine elektronische Geräte und ich darf nicht rausgehen und dazu möchten meine Eltern das ich um 21 Uhr schlafen gehen soll auch am Wochenende oder Ferien. Meine Eltern drohen mich öfters wenn ich mich daran nicht halte dann wollen die mich rausschmeißen, nur ich bin doch schon 18 Jahre und dann noch alles verboten für mich weil meine Eltern meinen ich verhalte mich noch nicht wie ein 18 jähriger. Ich darf nur PC von meinem Vater nutzen nur für die Schule und hier auf GF habe ich mich heimlich angemeldet.

Ich bin kein Systemsprenger nur meine Eltern verbieten mir alles und muss schon um 21 Uhr schlafen gehen mit 18 Jahren

Leonwartburg18
Fragesteller

Was meinst du dazu?

Hmm.... ich erinnere mich an "ähnliche" Regeln in dem Alter. Vor allem wenn ich am nächsten Tag Berufsschule oder Arbeit hatte. In den Ferien oder Freitag/ Samstag (vorrausgesetzt es war am nächsten Tag für mich kein Arbeitstag) wars dagegen eher "lässiger".

Du kannst am ehesten einschätzen was auf dich zukommt wenn du dich einfach so nicht an die Regeln hältst. Wenn du "einfach so" länger wegbleibst oder andere Regeln deiner Eltern übertrittst.

Stattdessen wäre es möglicherweise hilfreicher, wenn du sie zu einem Gespräch bittest. Von Erwachsenem zu Erwachsenem. Nicht unter dem Gesichtspunkt "Kind - Eltern" sondern "volljähriger Nachwuchs - Eltern". Man könnte da sicher Wege finden mit denen ihr alle gleichermaßen klar kommt. Eben immer unter dem Gesichtspunkt das dadurch deine Ausbildung/ Schule/ Arbeit/ Pflichten daheim nicht leiden.

Lieber Leon,

sollte auch nur die Hälfte von dem was du in deinen Fragen schreibst wahr sein, empfehle ich dir dringendst auszuziehen! Wenn nicht anders möglich erstmal auch zu Verwandten oder Freunden. Sollte das alles nicht möglich sein, wende dich ggf an das Jugendamt und lasse dich dort beraten. Deine Eltern scheinen krankhaft kontrollsüchtig zu sein, dagegen musst du dich wehren wenn du darunter leidest.

Leonwartburg18
Fragesteller

Ok danke für deine Antwort

Lol. Also mit 18 musst dir nichts mehr sagen lassen.

Naja ist halt doof, wenn man noch bei den Eltern leben muss.

Aber wenn es nur Stress gibt, kannst du ausziehen und evt. Sozialhilfe als Übergang bekommen, falls du keinen Beruf hast. Erkundige dich da mal.