Warum lassen mich meine Eltern nicht ausschlafen?

6 Antworten

hast du bestimmte Sorgen? Gedanken? Versuch dich selbst und dein Problem zu finden. Sie möchten vielleicht nicht einsehen das ihr Kind Probleme hat in jungen Jahren ist meistens viel Einbildung und wird nicht ernstbgenommen. Versuch deine Gedanken zu kontrollieren und dich zur Ruhe zu bringen. Trink einen warmen Tee oder Milch mit Honig hat mir immer geholfen. Mach Atemübungen 7sek einatmen 6sek ausatmen. Du bringst deinen Körper schneller zur Ruhe. Versuch mal mit autogenes Training oder Meditation. Musst da auch geduldig sein.

hihi... ich hatte als Teenagerin genau das gegenteilige Problem! Bin eigendlich ein früher vogel. aber meine Eltern wollten gerne dass ich samstags und sonntags, jedenfalls wenn wir nicht irgendwie so was wie einen Tagesausfug oder so gemacht haben, dass ich mich vor 9.00 Uhr nicht rühre.

Aber mal zu dir - es kann duchaus Teil der Therapie sein, wenn man dir abends das Handy verbietet. Seit meine beste Freundin z.B. den Fernseher und das Handy aus ihrem Schalfzimmer verbannt hatte, konnte sie tatsächlich besser schlafen und auch früher einschlafen.

Ich würde an deiner Stelle tatsächlich mal versuchen, zumindest unter der Woche, ab 20.15 Schluss mit Handy und TV und co vielleicht klappts ja dann besser. Erwarte aber nicht, dass es gleich vom 3. Tag an funktioniert.

lg, Nicki

LioderBaum
Fragesteller

Ich habs auch schon öfters mit 19 oder 20 Uhr versucht, macht leider keinen Unterschied haha

Das mit dem Handy bringt bei mir aber nicht viel, da ich nachdem ich im Bett bin gar nicht mehr mein Handy in die Hand nehme.. aber trotzdem danke!

NickiLittle  29.12.2023, 10:31
@LioderBaum

Wie lange hast dus denn versucht? es gibt übrigens den nicht ganz unbegründeten Verdacht, dass schon das eingeschaltete Gerät in Reichweite ausreicht, um den Schlaf nachhaltig negativ zu beeinflussen. nicht wegen der bösen bösen Strahlung. eher wegen der Kopfsache.

lg, Nicki

Gerade bei Schlafstörungen ist es wichtig, bestimmte Dinge zu beachten. Kein "blaues Licht" (Handy, Fernseher etc) vor dem Schlafengehen, bestimmte Zeiten einhalten. Das betrifft das Zubettgehen und das Aufstehen. Abends runterkommen: Lesen, Musik hören statt zocken. Entspannungsübungen und Meditation in den Tagesablauf einbauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Erziehungswiss., Soziologie, Dipl. Psychologin
LioderBaum
Fragesteller

Danke!

Ja, sowas kann nervig sein aber ich denke, dass sie einfach nicht wollen, dass aus dir ein Faulenzer wird.

Schule ist sehr wichtig also in der Hinsicht kann ich sie verstehen.

Beim Ausschlafen muss es auch Grenzen geben aber am Wochenende darf das eigentlich schonmal sein.

Hör auf dich auf deinen Krankheiten auszuruhen und sieh zu, dass du sie behandeln lässt.

Das Leben ist kein Ponyhof.

Therapie kann dir niemand verbieten und du bist auch nciht verpflichtet ihnen davon zu erzählen.

Eine Stunde vor der Schlafenszeit solltest Du noch eine halbe Stunde Gymnastik einlegen, das könnte helfen.

LioderBaum
Fragesteller

Danke, ich werds mal ausprobieren!:)