Habe ich ein Recht auszuschlafen?

8 Antworten

So wie das klingt kann man deine Eltern nicht umstimmen. Ich kenne die Umstände nicht, aber meistens hat jemand einen solchen Aufräum und Ordnungszwang, wenn in der psyche etwas nicht ganz stimmt. Ich meine, das Staubsaugen stellen sie über das Bedürfnis ihres Kindes.

Deshalb, passe deinen Schlafrythmus an und geh früher ins Bett. Das wird die einfachste Lösung sein.

Es gibt kein Gesetz, das dir ein Recht auf Ausschlafen einräumt.

ZaoDaDong  02.01.2023, 11:06

Eher Im Gegenteil. Die Eltern haben eher ein Recht darauf ab 06:00 Uhr staubzusaugen.

Vennesla  02.01.2023, 11:17
@TheMonkfood

Der Staubsauger sind normale Haushaltsgeräusche die hingenommen werden müssen. Man könnte Theoretisch auch mitten in der Nacht Staubsaugen, das gibt aber garantiert ärger mit den Nachbarn. Aus Rücksicht sollte nur zwischen 6-22 Uhr Staubgesaugt werden.

Vennesla  02.01.2023, 11:26
@TheMonkfood

Der Staubsauger darf natürlich nicht zu laut sein.

Die meinten Modernen Staubsauger sind leise und gehen nicht über die Zimmerlautstärke hinaus.

Habe ich ein recht auszuschlafen?

ja - das beinhaltet aber auch das Recht dementsprechend früh schlafen zu gehen. Wenn du also laut deinen Eltern sagen wir um 7 Uhr aufstehen musst und du 12 h bräuchtest um ausgeschlafen zu sein, dann müsstest du halt um 7 Uhr ins Bett gehen.

Es gibt allerdings kein Recht dass du bis Mittags schlafen kannst.

Hi ich bin 14 und schlafe meistens bis 11 Uhr oder zwischen 9-10 Uhr.

wenn deine Eltern auch Langschläfer sind dann ist das kein Problem. Wenn die aber um 7 Uhr aufstehen und dann 4h leise sein müssen oder Sachen am Vormittag erledigen wollen die sie nicht können da du vor Mittag nicht einsatzbereit bist, dann ist das wieder was anderes...

. Zudem meckert unser Nachbar unter uns, wenn wir so früh staubsaugen

solange es nicht vor 6 Uhr ist kann er meckern was er will

 Meine Eltern wissen wahrscheinlich davon und den juckt es meistens auch nicht.

richtige Einstellung - wenn man in nem Wohnblock lebt gibt es immer Nachbarn die sich wegen irgendwas beschweren.

Das Problem für mich ist, dass ich in den Ferien auch ein neben Job hatte und deswegen in den letzten Tagen noch gerne ausschlafen würde, aber wenn ich ausschlafen will, werde ich meistens noch dazu angeschienen

Wie gesagt - früher ins Bett gehen. wenn ich um 22 Uhr ins Bett gehen bin ich z.b. nach 10 Schlafen um 8 Uhr total ausgeschlafen.

Um 9 Uhr haben weder Dein Nachbar noch Du etwas zu meckern, wenn Hausarbeit verrichtet wird.

Die einzige Lösung wäre ein klärendes Gespräch mit deinen Eltern zu führen.
Du hast kein Recht darauf deinen Eltern das Staubsaugen zu verbieten. Du kannst aber offen und sachlich über deine Situation mit deinen Eltern reden und Vorschläge für einen Kompromiss nennen.