Kann ich ausziehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In deinen Fall solltest du dich ans Jugendamt wenden und um Hilfe bitte. Da du bereits 18 bist, werden die erstmal versuchen dich abzuwimmeln, a la "Du bist bereits volljährig". Aber da solltest du Druck machen und dennoch auf Hilfe pochen.

Natürlich kannst du dich auch ans Jobcenter wenden, aber die zahlen nur, wenn es zuhause wirklich nicht mehr zumutbar ist. Wenn du Glück hast, glaubt dir der Bearbeiter und du kommst als Härtefallregelung raus und wirst von Jobcenter (Bürgergeld) bezahlt. Wenn aber nicht, wirds schwierig und du hast kaum eine Chance ohne Job.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Ausziehen kannst Du natürlich jederzeit. Du solltest aber schnellstmöglich dich beim Jugendamt erkundigen, ob und welche finanzielle Unterstützung Du bekommen könntest. Gibt es eigentlich noch einen Vater? Der wäre ja auch verpflichtet, Unterhalt zu zahlen.

anonymerTyp3
Fragesteller

Ja denn gibt es. Ich weiß nicht mal ob er Unterhalt zahlt, weil ich weiß das er in der vergangenheit nicht gezahlt hat und er hat auch viele Schulden(Auto, viele Geldstrafen wegen Autofahren unter den einfluss von Alkohol, Unfall verursacht, wird auch jetzt angeklagt,Bußgelder) also ja auf ihn kann man sich nicht verlassen. Danke für die Antwort.

Hi, ich weiß die Antwort kommt jetzt bissl spät, aber vielleicht hilft sie dir trotzdem.

Erstmal das ist echt schlimm, was ihr aushalten müsst. Das geht nicht und ist auch nicht ganz legal. Deine Mutter darf sich nicht so gegenüber euch verhalten und euch weder verbal attackieren noch handgreiflich werden.

Da du schon volljährig bist, aber noch zur Schule gehst, kannst du einen Antrag auf Bafög stellen. Die Höhe von Bafög richtet sich nach den Einkünften deiner Eltern ( da die man es oben entnehmen kann, beide nicht gerade gut finanziell aufgestellt sind, wirst du da einen relativ hohen Betrag kriegen) und wenn du alleine wohnst (also dein Wunsch) ist der Betrag auch nochmal höher. Der Höchstsatz liegt bei ca 850 - 890€.
Da du Schüler bist, würdest du das Schülerbafög kriegen, dass ist dann eine 100% staatliche Förderung (also musst du keinen Cent zurück zahlen).

Ich würde aber in deiner Situation auch zur Poliezi gehen und den Fall melden sowie zum Jugendamt. Du meintest doch du hast Sprachnachrichten, in denen man hört, wie meine Mutter euch behandelt, oder? Die kannst der Polizei/ dem Jugendamt zeigen und das würde die dann alarmieren und sie würden dem nachgehen. Wenn du irgendwelche Flecken/Verletzungen hast, dann zeig die auch oder Versuch nächstes mal mit zu filmen, wenn sie handgreiflich wird. So kannst du dann auch evtl Bürgergeld kriegen, aber in deinem Fall, da du Schüler bist eher Bafög.

Deine Mutter müsste auch noch Kindergeld für dich bekommen, sofern sie angegeben hat, dass du noch Schüler bist. Nämlich dann kriegt man dass noch bis Mitte 20. wenn du ausziehst, kann dieses Kindergeld auch an dich geleitet werden, d anisst du aber dann zur Familienkasse in der Regel.

Fazit:

  • Du hast Anspruch auf Bafög
  • Du neigst noch Kindergeld (sofern beantragt)
  • geh zur Polizei und Jugendamt und erklär + zeig denen, wie deinen Mutter mit dir umgeht, das verstößt nämlich gegen das Gesetz. Wenn du zur Polizei / Jugendamt gehst, kriegst du wahrscheinlich auch Hilfe beim beantragen der Formulare oder du kannst in der Schule nachfragen, das gibt es oft auch Ansprechpartner oder bei der Bundesagentur für Arbeit.

Falls du noch Fragen hast oder Hilfe brauchst melde dich gern. So was ist nämlich echt schrecklich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
anonymerTyp3
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort. Ind ich bin glücklich das es etwas gibt was tun kann. Danke