Ausweis zum Paket abholen?

4 Antworten

Von Experte Highlands bestätigt

Die wollen ein Personalausweis von dir oder Reisepass geht auch. Da das Paket versichert ist müssen sie sich halt an diese Regeln halten und eine Krankenkassekarte ist halt kein Ausweis.

Ist es ein Paket mit Alterssichtprüfung?
Dann bekommt es nur derjenige, der sich mit einem Ausweis als Volljähriger legitimieren kann.

Exqcity
Fragesteller

Eigentlich nicht. Deshalb wundert es mich ja auch.

Um ein Paket abzuholen braucht man bei ALLEN Paketdiensten einen Ausweis. Sonst könnt ja jeder kommen und sagen "ich bin Max Müller und für mich müsste ein Paket da sein".

Die Krankenkassenkarte ist aber kein Ausweis. Es geht nur Personalausweis, Reisepass oder Führerschein.

Ganz klare Sache....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Paket ist durch die Post versichert. Natürlich geben die das nicht ohne Nachweis ab.

Exqcity
Fragesteller

Aber das ergibt doch keinen Sinn. Ich kann mich doch ausweisen, da das Paket auf meinen Namen bestellt wurde. Das hat doch nichts mit einer Verischerunf zutun.

mendrup  14.03.2023, 14:17
@Exqcity

Die Post sieht aber vor, dass nur ein Ausweis akzeptiert wird. Wenn Dir das nicht gefällt, nimm einen anderen Anbieter als DHL.

Exqcity
Fragesteller
@mendrup

Das Paket wurde nicht über Dhl versenden.

mendrup  14.03.2023, 14:47
@Exqcity

Whatever. Du bist in D verpflichtet, Deinen Ausweis bei Dir zu tragen. Ist das ein Problem?

Dorfkind63  14.03.2023, 17:55
@mendrup

"Du bist in D verpflichtet, Deinen Ausweis bei Dir zu tragen."
Nicht wirklich. Du musst nur einen besitzen. Mitführen musst Du ihn nicht.

Dorfkind63  14.03.2023, 17:57
@Exqcity

Du kannst Dich eben nicht ausweisen, weil eine Krankenkassenkarte kein offiziell anerkanntes Ausweisdokument in Deutschland ist.
Offizielle Ausweisdokumente sind nur der Personalausweis und der Reisepass.

mendrup  14.03.2023, 20:36
@Dorfkind63

Hm, ok. Aber man sollte ihn halt bei sich tragen. Erspart ja ne Menge Stress. Aber Du hast recht.

Exqcity
Fragesteller
@mendrup

Das stimmt leider nicht. Fu bist in Deutschland NICHT dazu verpflichtet einen Ausweis bei dir zu führen. Vorallem nicht unter 18. Fu bist nur einen besitzen.