Auswandern wohin mit Familie ohne Startkapital?

4 Antworten

Das wird eng, andere Länder die Einwanderer aufnehmen, achten darauf, das ihnen selber keine Kosten entstehen und das wäre bei dir der Fall. Osteuropa würde gehen, allerdings bei niedrigem Lebensstandard.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du ohne Startkapital mit einer Familie auswandern willst, dann solltest du vorab eine Festanstellung in der neuen Heimat haben, was dann mit Arbeits-Aufenthaltserlaubnis einhergeht.

Wichtig ist wenn du schulpflichtige Kinder hast, das diese entweder an einer deutschen Schule vor Ort oder in einem Land ohne Sprachschwierigkeiten zur Schule gehen können.

Handwerker werden in vielen Ländern gesucht; lass dich von der ZAV dazu beraten.

Kläre es mit der Krankenversicherung ab ob du vorübergehend Versicherungsschutz hast, bzw kläre das mit dem Arbeitgeber vor Ort.

Die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der BA ist Ihr Ansprechpartner zu Fragen rund um den Auslandsaufenthalt. Die Expertinnen und Experten der ZAV informieren Sie gern allgemein über Ihre Möglichkeiten im europäischen und außereuropäischen  Ausland. Sie unterstützen Sie bei Stellensuche und Bewerbung.
https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslosengeld/arbeiten-im-ausland
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PicaPica  12.12.2021, 18:25

Eine Antwort, die was bringt, sehr gut, LG. :)

PicaPica  14.12.2021, 09:55
@Udavu

Eine lange Zeit und jetzt schließlich angekommen, oder? LG. :-)

Gehst du nach Afrika, dann kannst du dir dort eine Website einrichten, die deutsche Wertarbeit anbieten und etwa das Zehnfache des normalen Lohns eines afrikanischen Handwerkers verlangen. Viele Leute werden das tatsächlich bezahlen, weil sie bei den einheimischen Handwerkern nie wissen was sie bekommen. Allerdings ist selbst dieser Lohn nur sehr gering, im Vergleich mit dem was du jetzt verdienst.

Welches Land am besten zu dir passt, wird hier wahrscheinlich niemand pauschal beantworten können. M.E. wird jeder neben der Arbeit auch andere Vorlieben mit Blick auf Politik, Steuern, Lebensqualität, Natur, Klima u.v.m. haben.

Ich habe hierzu vor kurzem einen Auswandern-Test gemacht der mir viel Arbeit erspart hat (wohinauswandern.de).

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung