Ausritt?

6 Antworten

Das Pferd und seine Ausrüstung. Und heutzutage ist ein Telefon auch nicht verkehrt. Hatten wir früher einfach nicht, aber manche Gestürzten wären schneller gefunden worden, wenn sie sich hätten melden können, wo sie sind.

Urlewas  12.03.2024, 11:09

Früher hieß es immer, man solle mindestens zu zweit, besser zu dritt oder viert ausreiten. Wenn ich alleine ausgeritten bin, hat man die „Reiseroute“ und die entsprechende Dauer des geplanten Ritts jemandem im Stall mitgeteilt. So konnte man zumindest gleich jemanden in die richtige Richtung zum Suchen los schicken, wenn das Pferd allein oder garnicht zur rechten Zeit zurück kam.

Baroque  12.03.2024, 21:02
@Urlewas

Hilft dir aber nicht wirklich, wenn du beim davon rennenden Pferd dich noch zwei km im Sattel halten kannst, bevor du stürzt und das Pferd nicht unter Kontrolle bringst, weil es nicht aus dem Flucht-Adrenalinschub findet

Und früher kenne ich als deutlich entspannter. Da durfte das Kind, wenn man es als sattelfest erachtet hat, mit dem Pferd vom Nachbarn einfach los reiten mit den hinterher gerufenen Worten "aber in zwei Stunden bist wieder da!"

Von welcher Art Ausritt (wie lange und wo) sprechen wir denn?

Beim normalen Ausreiten vom Stall aus nix Besonderes, aber immer Helm & Handy und evtl. andere Zäumung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Mitreiter oder ein Handy. Sonst nichts, was ich nicht auch zum Reiten in der Halle brauche.

Ich nehme mir oft noch eine Warnweste oder Helmlicht mit, besonders im Winter. ansonsten nur noch mein Handy :)

Mein Pferd mit Sattel und Sidepull drauf. Manchmal das alte Pony als Handpferd