Ausländerkiminalität wird heruntergespielt?

Was kann man tun?

man = der staat

5 Antworten

Die staatlichen Bedingungen zur guten Integration der Migranten erhöhen.

Denn die Ausländer selber sind im Bereich Kriminalität nur ein Teil des Problems.

Die Migranten sollten rasch eine Arbeit beginnen können.

Die Migranten müssen die Möglichkeit haben, rasch in der deutschen Sprache geschult zu werden.

Man muss darauf achten, dass die Migranten nicht in Wohnungen untergebracht werden, die man Einheimischen nicht zumuten würde.

Die Migraten sollten kurz nach der Ankunft darüber informiert werden, was es bedeutet in einem Land mit freiheitlich-demokratischer Grundordnung zu leben. Wie es mit den Frauenrechten aussieht. Ein oberflächlicher Kurz-Kurs.

Hambo204  07.04.2024, 00:00

Welche Art von Arbeit können sie denn leisten?

Eine schlechte soziale Lage begünstigt oftmals Kriminalität. Zudem werden Zuwanderer teilweise ganz anders sozialisiert. Auch in diesem Video sehen wir das Problem:

https://www.youtube.com/watch?v=lBXDnoGLvc4

Aber:

Vergleiche zwischen Ausländern und Deutschen anhand der PKS blenden soziale Merkmale aus, die für die Strafanfälligkeit und die Strafauffälligkeit mit ausschlaggebend und zudem in den beiden Gruppen sehr ungleich verteilt sind. Dazu zählen vor allem Geschlecht (mehr Männer unter den Straffälligen), Alter (mehr Junge), Region (mehr Großstadtbewohner) sowie Qualifikation (mehr Ungelernte). Statistische Unterschiede in der PKS sind somit auch auf die ungleiche Sozialstruktur zurückzuführen, die komplexe gesellschaftliche Ursachen hat. Geißler hat die Kriminalität von ausländischen Arbeitsmigranten isoliert betrachtet und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass es zwischen der Strafauffälligkeit dieser Kerngruppe und der deutschen Bevölkerung keine signifikanten Unterschiede gebe. Berücksichtigt man mittels statistischer Verfahren zudem die unterschiedliche soziale Struktur der beiden Vergleichsgruppen, kehrt sich das vermeintliche Ergebnis in das Gegenteil um: In den gleichen sozialen Lagen weisen ausländische Arbeitsmigranten eine größere Gesetzestreue auf als Deutsche. Geißler schlussfolgert, dass nicht der Zusammenhang von Migration und Kriminalität zu untersuchen sei, sondern die Frage, warum Migration zu mehr Gesetzestreue führe  Zur Auflösung der Fußnote
[14].

Quelle: https://www.bpb.de/themen/innere-sicherheit/dossier-innere-sicherheit/76639/auslaenderkriminalitaet-statistische-daten-und-soziale-wirklichkeit/

Mein Dank geht an den jungen Politologen Rocker73, der dies hier mal gepostet hatte.

Was kann man tun? Bildung, Bildung, Bildung. Jedoch müssen Zuwanderer Angebote auch annehmen.

Jeden ausweisen der auch nur falsch guckt...

ponter  31.03.2024, 16:21

... ja, egal ob Staatsbürger oder nicht...

Niemand spielt es herunter, wenn Daten dieser Art öffentlich gemacht werden. Das ist schon fast das Gegenteil von herunterspielen.

Niemand kann hier irgendwas tun! Das ist so, wie es ist. Basta.