Ausbildung werde nicht übernommen, jetzt einfach chillen?

9 Antworten

Was ist bloss los mit euch jungen Leuten ? Du machst die Ausbildung nicht für deine Firma sondern für dich und deine berufliche Zukunft. Noch hast du die Prüfung nicht in der Tasche. Da kann noch viel passieren. Dein AG kann seine Meinung zur Übernahme auch noch ändern. Also alles wie gehabt und viel Erfolg.

Es geht ja darum, dass du etwas dazu lernst bei der Ausbildung und Routine bei wichtigen Arbeiten erhälst. Darauf würde ich meine Prioritäten setzen. Alles andere… nicht mehr von Interesse

Naja, du musst ja noch deine Abschlussprüfung am Ende bestehen + wenn du am Ende dein qualifiziertes Zeugnis bekommst, wird das wahrscheinlich auch mit einberechnet. Und damit willst du dich ja auch später für eine andere Arbeitsstelle bewerben. Außerdem kann sich bis Winter noch was ändern, sodass du vielleicht doch übernommen werden kannst. Also mach einfach deine Arbeit wie immer.

Solange du nicht deinen Ausbildungsabschluss gefährdest und auch die wichtigen Dinge im Beruf lernst, die für die Abschlussprüfung wichtig sind, kannst du hin und da mal ein paar unwichtige Tage "krank" machen z.B. wenn du Geburtstag hast oder andere Anlässe oder einfach 3-5 Mal im Monat. Doch übertreibe es nicht. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
ronalda  14.09.2023, 08:06

Ganz schlechter Rat.

Einfach chillen würde ich nicht machen. Die werden dich bis zum Schluss beobachten und dieses Verhalten in deinem Arbeitszeugnis reinschreiben, falls du nicht übernommen wirst. Du solltest weiterhin Interesse und Ehrgeiz zeigen. Es kann sein, dass sie dich doch übernehmen möchten. Bis zur Winter sind es noch 3 Monate. Schau auch in der Zwischenzeit nach eine andere Stelle, so dass du nach der Prüfung direkt bei der neuen Firma anfangen kannst.

Viel Glück.