Ausbildung ohne Erfahrung?

6 Antworten

Wenn die Ausbildung(sstätte) gut ist, denke ich schon.

Die entsprechende Motivation (also wenn Du das wirklich willst) und Selbstdisziplin (also Durchhaltewille) machen mehr möglich, als man denkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Ich fang am 1.8 auch bei Lidl an und ich hab da schon ein Tag gearbeitet und da musst du sooo viel Lernen… das glaubt dir fast keiner. Aber du kannst es schaffen. Sieh es als Neustart.

Schaffen vielleicht, aber nehmen wird man dich nicht und zwar aufgrund der Noten.

Eine (schulische) Vorbildung auf einer berufsbildenden Schule wäre von Vorteil. Damit könnte man die schlechten Schulnoten relativieren

Was denkst du denn heißt Ausbildung? Natürlich geht das ohne Vorkenntnisse! Vorkenntnisse erleichtern dir einiges aber eine Ausbildung ist ja dazu da damit dir der Beruf beigebracht wird!

Aha, das heißt eigentlich warst du gar nicht in der Schule, wenn du dich nicht ansatzweise mit dem Fleiß und Arbeitstempo in der Ausbildung auskennst, weil das lernt man schon in der Schule wie man lernt.


Likatier  22.02.2026, 21:49

Das Problem in der Schule ist für viele, daß sie jede Menge Zeug lernen sollen, ohne zu wissen, wofür das gut sein soll, bzw. ob und wofür sie das je brauchen werden.
In einer Lehre ist das anders.

Inkognito-Nutzer   22.02.2026, 21:47

Doch ich war jeden Tag in der Schule. Aber eine Ausbildung ist was ganz anderes als Schule weil ich arbeite