Ausbildung kündigen bevor es beginnt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Kündigungsbedingungen greifen auch vor Antritt der Ausbildung.

Da du während der Probezeit keine Kündigungsfrist hast, kannst du das Ausbildungsverhältnis vor Antritt schriftlich von Heute auf Morgen kündigen.

emesvau

Komisch22
Fragesteller

Was heißt schriftlich? Ich kann nicht dort anrufen und ciao sagen?

emesvau  07.03.2024, 09:56
@Komisch22

Nein, bei Kündigungen ist die Schriftform vorgeschrieben. Ansonsten ist deine Kündigung nicht rechtswirksam.

Komisch22
Fragesteller
@emesvau

Woher kriege ich denn so ein Blatt dafür

emesvau  07.03.2024, 09:58
@Komisch22

Blätter kannst du in fast jedem Geschäft kaufen. Stifte übrigens auch.

Koernchen79  07.03.2024, 09:58
@Komisch22

Das ist kein Formblatt, du musst schon einen Brief selbst verfassen.

Abgesehen davon finde ich das Verhalten der Schule sehr seltsam. Das blockiert Ausbildungsplätze für andere Bewerber.

Komisch22
Fragesteller
@Koernchen79

Und was genau muss im Brief stehen? Gibt es dazu eine Vorlage? Geht auch eine PDF Datei und das sende ich per Mail?

DerCaveman  07.03.2024, 10:00
@Komisch22

Nein. Die Kuendigung muss eigenhaendig unterschrieben werden. Das geht nicht per eMail.

Komisch22
Fragesteller
@DerCaveman

Doch, kann das PDF drucken unterschreiben und einscannen

DerCaveman  07.03.2024, 10:05
@Komisch22

Und was kommt dann beim Empfaenger an? Nur eine Kopie von deiner eigenhaendigen Unterschrift.

Das reicht aber nicht. Es muss die Originalunterschrift sein.

Komisch22
Fragesteller
@DerCaveman

Also per Post eine Kündigung, gibt es dafür eine Vorlage? Ich kann es ja mit Laptop schreiben, ausdrucken und dann unterschreiben und dorthin bringen oder reicht es per post

DerCaveman  07.03.2024, 10:12
@Komisch22

Wie du das Schreiben zustellst, ist egal. Am sichersten ist wohl die persoenliche Uebergabe gegen Empfangsbestaetigung. Aber das duerfte hier nicht so wichtig sein. Also mach es ruhig mit der Post.

Vorlagen gibt es im Internet sicher. Im Grund braucht man die aber nicht. Du schreibst einfach nur, dass du den Ausbildungsbertrag fristlos kuendigst und das war es dann auch schon.

emesvau  07.03.2024, 10:41
@Komisch22

Nein, Kündigungsfristen sind je nach Vertrag und Betriebszugehörigkeit unterschiedlich. Die Schriftform ist aber in jedem Fall vorgeschrieben.

DerCaveman  07.03.2024, 11:47
@Komisch22

Ja, das ist immer so. Dass es bei Ausbildungsverhaeltnissen in der Probezeit keine Kuendigungsfrist gibt regelt § 22 BBiG und das Schriftformerfordernis steht in steht in § 623 BGB.