Ausarbeitung zum Oberstufenpraktikum schlecht bewertet?
Hey, ich schildere euch folgende Situation und vielleicht habt ihr Ähnliches erlebt oder könnt eure Meinung dazu äußern:
Aufgabe war grob gesagt eine Erörterung zum Thema Digitalisierung zur "Arbeitswelt im Wandel"
diesen Kommentar habe ich von meinem Lehrer unter meiner Arbeit bekommen, die mit 08 Punkten bewertet wurde und in Großbuchstaben quasi was ich dazu sagen würde, weil ich denke, dass er zum Teil falsch liegt:
Die sprachliche Qualität der Ausarbeitung ist insgesamt als problematisch einzustufen. Zahlreiche Fehler in Satzbau, Rechtschreibung und Zeichensetzung beeinträchtigen den Lesefluss erheblich.
Die sprachliche Qualität der Ausarbeitung ist insgesamt als problematisch einzustufen. Zahlreiche Fehler in Satzbau, Rechtschreibung und Zeichensetzung beeinträchtigen den Lesefluss erheblich.
STIMMT!!
Zusätzlich wirkt die uneinheitliche Gendern irritierend.
ES GIBT NUR ZWEIMAL WO ICH NICHT RICHTIG GEGENDERT HABE, ZUDEM IST DAS DOCH SUBJEKTIV, DASS GENDERN IRREFÜHREND SEI.
Mehrfach finden sich ungenau formulierte Sätze, deren Aussageabsicht teils unklar oder überflüssig bleibt.
FINDE ICH NICHT, GIBT FAST KEINE SÄTZE, DIE ICH NICHT ALS UNKLAR EMPFINDE.
Insgesamt ist die Arbeit zwar akzeptabel, jedoch erscheint sie eher als einseitiges Lob auf die Effizienzsteigerung und das positive Entwicklungspotenzial von Künstlicher Intelligenz in Bibliotheken, ohne eine kritische Auseinandersetzung zu leisten.
FÜR BEIDE SEITEN WURDEN 3 ARGUMENTE GENANNT (AUCH UNGEFÄHR GLEICH VIEL TEXT)
Gerade im Hinblick auf das Thema „Wandel der Arbeit“ wäre ein Perspektivwechsel hilfreich gewesen – insbesondere aus Sicht des Personals, das möglicherweise von Entlassungen betroffen sein oder unter Lohndruck geraten könnte. Auch die veränderten beruflichen Anforderungen hätten stärker in den Fokus gerückt werden sollen.
ICH HATTE EIBEN ANDREN SCHWERPUNKT UND FINDE DIE HIER AUFGEFÜHRTEN FOLGEN SEHR UNREALISTISCH.
Das Fazit liefert keine zusätzlichen Erkenntnisse oder weiterführenden Gedanken zur Argumentation.
MUSS EIN FAZIT DAS?
Im Quellenverzeichnis fehlen die direkten Bezüge zur vorhergehenden Textarbeit, und das Ordnungskriterium der Angaben ist nicht klar erkennbar.
WURDE ALPHABETISCH SORTIERT!!
was denkt ihr? Soll ich zu ihm hingehen?
2 Antworten
Hi,
wenn du über deine Note diskutieren möchtest, solltest du nicht zum Lehrer gehen. Das würde vermutlich zu noch mehr Ärger führen.
Nimm das, was er vermerkt hat, an und lerne aus deinen Fehlern.
Bei der Bewertung finde ich 8 Punkte noch überraschend viel!
Verstehe ich das richtig - es handelte sich um eine schriftliche Hausarbeit, für die du mehrere Quellen genutzt hast? Deshalb das Quellenverzeichnis am Ende?
Und du hast es echt geschafft, in einer Arbeit, für die du außerhalb des Klassenzimmers Zeit, Hilfsmittel und potentiell sogar die Möglichkeit, andere um Hilfe zu bitten, hattest, Rechtschreib-, Grammatik- und Ausdrucksfehler in einem Umfang einzubauen, der den Lesefluss erheblich beeinträchtigt hat?
Allein dafür hättest du einen Unterkurs verdient, also weniger als 5 Punkte!
Und dann auch noch eine schwache Argumentation? Uffz...
Ich würde sagen, mach drei Kreuze, dass das eine glatte 3, also 8 Punkte, geworden sind und lerne fürs nächste Mal daraus, dass du etwas früher anfängst, die Aufgabe etwas ernster nimmst und dich eben darum kümmerst, dass jemand deinen Text noch mal gegenliest, wenn du mit Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck zu kämpfen hast!
Die gymnasiale Oberstufe soll auf ein Hochschulstudium vorbereiten. Hausarbeiten sind in vielen Studiengängen dabei eine ganz zentrale Form des Leistungsnachweises. Und spätestens bei der Bachelorarbeit geht's dann auch nicht mehr nur um 10 Seiten...
Und ja, Autokorrektur macht Fehler, nicht alles, was Word rot ankringelt, ist auch tatsächlich falsch. Deshalb ist es ja wichtig, dass man trotz dieser technischen Hilfsmittel immer noch selbst lernt, wie es richtig ist, damit man wiederum die Autokorrektur korrigieren kann!
Und ob ich beim Lesen deiner Ausarbeitung zu einem anderen Schluss kommen würde? Keine Ahnung, kann ich nicht beurteilen, weil ich sie ja nicht gelesen habe. Allerdings hat deine Lehrkraft das ja getan. Und jemand, der das Lehramtsstudium für unter anderem Deutsch erfolgreich absolviert hat, hat dabei auch viele, viele schrifltiche Hausarbeiten geschrieben. So gut, dass es für diesen anspruchsvollen Abschluss gereicht hat. Somit würde ich da eher der Einschätzung dieser Lehrkraft vertrauen, dass ihre Kritik durchaus berechtigt ist...
Aber ich hab mir so viel Mühe gegeben, so viel Zeit investiert, dass sind iwie 10 Seiten. Ich hab halt nochmal dieses Autokorrektur Programm benutzt, was Fehler verschlechtert hat und zum Teil wurden Sätze angestrichen, die einfach normal formuliert waren. Meine Argumentation hatte für beide Seiten gleich viele und starke Argumente, weshalb ich diese Beurteilung auch nicht verstehe…. Vor allem da in meiner ganzen Schullaufbahn Erörterungen nie stark kritisiert wurden!! Wenn du meine Ausarbeitung lesen würdest, wärest du vielleicht doch anderer Meinung, da sich sein Kommentar ja wirklich so anhört als hätte ich nur scheiße geschrieben!!