Aus welchem Material soll ich die Propeller des Hubschraubers machen oder was kann ich dafür nehmen?

Rosswurscht  30.09.2021, 16:38

Um welchen Hubschrauber geht’s denn?

verreisterNutzer
Fragesteller

2 Mann und bisschen Last mit V8

6 Antworten

Die Form ist wichtig und die Dinger müssen leicht und flexibel sein.

Und nein mit einem BMW V8 wird dein Bastelprojekt nicht fliegen.

Mal davon abgesehen, das du nicht einfach ein Fluggerät zusammen murksen und damit fliegen darfst.

verreisterNutzer  30.09.2021, 21:31

Geht Carbon?

DerBayer80  30.09.2021, 21:41
@verreisterNutzer

Wenn du Carbonfaser entsprechend laminieren kannst, so das die einzelnen Lagen miteinander verbunden sind und eine gewisse Flexibilität gewährleistet ist vielleicht. Dazu brauchst du aber dann einen Autoklaven und eine Negativform der Rotorblätter. Beides dürfte für dich als Laie ein unüberwindbares Hindernisse darstellen

Kalkuliere die Drehzahl und die daraus entstehenden Zugkräfte. Grenze dann deine Materialwahl auf jene paar ein, die entsprechende Zugkräfte sicher vertragen.

biggestmaxi  02.10.2021, 00:30

Das ist zumindest ein Teilproblem, dazu kommen noch erhebliche Biegekräfte aus dem Rotationswiderstand und der Gewichts- bzw. Beschleunigungskraft. Da es sich vorwiegend um Zugspannungen handelt, sind Gewebe mit Carbonfasern gut geeignet.

Ein leichtes aber stabiles Material. Bedenke, dass die Form wichtig idt.

Nein, Skier gehen nicht. Die Flügel müssen eine bestimmte Form haben, sonst hebt das Ding nicht ab.

Hallo

die kauft man beim zertifizierten Rotorblatthersteller