Welches Material gleitet gut?

Norina1603  15.07.2022, 13:49

Bestünde denn die Möglichkeit Rollen anzubauen?

CoolAidDrinka1
Fragesteller

Ich brauche die Tiefe leider aufgrund kurzer Beine

5 Antworten

CoolAidDrinka1
Fragesteller

Die würden wohl funktionieren allerdings weiß ich nicht wie ich die anbringen soll.

Teflongleiter. Aber die werden Spuren am Parkett hinterlassen. Filz und ähnliches wird aufgrund seiner rauen Struktur immer bremsen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.
CoolAidDrinka1
Fragesteller

Teflon würde mit so einer transparenten Bodenunterlage Sinn machen, oder?

Ich habe bisher an Material aus Teppich oder Handtuch gedacht oder an Nylon (das wird aber zu dünn sein)

Ganz einfach: hart und glatt gleitet/ weich und rauh bremst. Härter als Holz kratzt ggf. insbesondere wenn Partikel eingebettet sind. Die innere Festigkeit bestimmt die Lebensdauer, die dann für Textilien sehr niedrig ist. Also ist Wein relativ weicher glatter Kunsstoff (Teflon) optimal

CoolAidDrinka1
Fragesteller

Die Frage ist, ob dieser den Parkett beschädigen würde

Rollen ausm Skater-Bereich ist das beste was man machen könnte.

diese sind leise und rollen ultra leicht auf glatten oberflächen.

falls rollen keine lösung für dich ist..dann gleiter aus PTFE ( hart-kunstoff)..

CoolAidDrinka1
Fragesteller

Würde PTFE Laminadboden beschädigen?

Am besten gleitet Glas. Aber das ist dann noch lauter. Sonst einige Arten Plastik wie Teflon, das ist aber auch laut dann.

Willst du es denn nun leise haben, oder dass es gut gleitet? Filz gehört wohl bereits zu den leiseren Optionen.

CoolAidDrinka1
Fragesteller

Sowohl die Lautstärke sollte geringer sein als auch die Gleichqualität wenn möglich erhöht werden, wobei das Gleiten so wie es jetzt ist In Ordnung für mich ist.

Ich habe mir bisher überlegt Teile aus einem Handtuch oder Teppich auszuschneiden und an den Stuhl zu kleben.

jort93  15.07.2022, 13:20
@CoolAidDrinka1

Ich glaube nicht dass sich beides gleichzeitig verbessern lässt, wenn dann nur eines von beiden.