Wie heiß wird ca. die Unterseite einer mittelgroßen Duftkerze wenn diese seit 1-3 Stunden brennt?

4 Antworten

Hallo,

Die Unterseite einer mittelgroßen Duftkerze kann nach 1-3 Stunden Brenndauer ziemlich warm werden. Um sicherzugehen, dass deine Holzoberfläche geschützt ist, empfehle ich einen Untersetzer aus hitzebeständigem Material wie Keramik oder Metall zu verwenden. Das verhindert mögliche Schäden durch die Wärmeentwicklung der Kerze.

Mehr dazu kannst du auch auf www.duftstaebchen.de lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Richtig heiß wird's erst beim Ausbrennen also wenn der Docht das letzte bisschen Wachs verbrennt, dann könnte des Glas schon über 100°C bekommen womit Kunststoffe inkl. einiger Tisch- und Dekodecken evtl. ein Problem haben. Ein stinknormaler Untersetzter aus Pappe sollte aber alles abkönnen, was da kommt.

Oder man lässt die Kerze einfach nicht ausbrennen, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass da gefährliche Temperaturen entstehen.

Nimm Kork als Untersetzer der isoliert gut und hält auch einiges an Temperatur aus ohne zu brennen.

verreisterNutzer  30.08.2023, 11:18

Danke! Werde ich definitiv in Betracht ziehen.

Nehme einen Stein, Rest ist gefährlich