Wie heiß muss Glas sein, wenn es schmilzen soll?

5 Antworten

Die Unterseite mit einem Schweißbrenner erhitzen bis es weich wird. Handschuhe nicht vergessen. Senfgläser sind aber kein Thermoglas, kann sein, dass sie zerspringen.

Selbst wenn du es schaffen würdest das Glas auf seine Schmelztemperatur von mindestens 1000 °C zu erhitzen, würde das Holz im Moment der Berührung in Flammen aufgehen, da Holz sich, je nach Sorte, bei 280 - 340 °C selbst entzündet.

Deine Idee mit dem Betonabdruck klingt praktikabel.

Viel Erfolg

Das klappt aber nicht auf Holz. Hast du dann Holzkohle.

 Bei welchen Temperaturen fängt Glas an zu schmelzen? Je nach Glastyp, abhängig von der Gemenge Zusammensetzung, beträgt die Schmelztemperatur zwischen ca. 1000 °C und 1600 °C.

Aus Google.

Biff1967
Fragesteller

Aha, also erst mal ein Betonabdruck giessen und dann das heisse Glas drauf.

Wippich  25.09.2019, 18:16
@Biff1967

Ganz ehrlich ,weiß ich nicht wie die das machen.

Dackodil  20.04.2020, 21:55
@Biff1967

Nur mal interessehalber, wie willst du das Glas oder auch nur den Boden, auf diese Temperatur erhitzen?