Können Steine ab einerm Bestimmten Grad verglühen/splittern/schmilzen?

3 Antworten

Jedes feste Material ist nur bedingt hitzebeständig. Irgendwann fängt alles einmal an zu schmelzen oder sich eben zersetzt. Die Schmelztemperatur ist jedoch auch noch vom Druck abhängig.

Der Stein wird schmelzen. Da jeder Mineral einen anderen Schmelzpunkt hat, kann man keinen genauen Schmelzpunkt für den Stein angeben. Grob geschätzt kann man unter normalen Druckverhältnissen vielleicht von 1550 °C (ß-Quarz) sprechen. Diese Angebe habe ich in einem Forum gefunden, eventuell gibt es bessere Näherungen.

Mache Mineralien sind aber selbst bei deutlich höheren Temperaturen noch fest. So kann man eben keine genau Temperatur angeben.

Na klar, Lava ist flüssiges Gestein !

Wenn du an so sinnlose Sachen denkst dann schreib bei YouTube mal "lava meets ice" rein wirst du das ganz cool finden :D

Flaschendeckel1
Fragesteller

Das beantwortet meine Fragen nicht aber trotzdem Danke :-D

SafeG  26.08.2016, 19:44

Ja ich kenn die Antwort leider nicht aber ich denke schon dass ein Stein splittern oder brechen würde :)