Können Steine ab einerm Bestimmten Grad verglühen/splittern/schmilzen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Jedes feste Material ist nur bedingt hitzebeständig. Irgendwann fängt alles einmal an zu schmelzen oder sich eben zersetzt. Die Schmelztemperatur ist jedoch auch noch vom Druck abhängig.

Der Stein wird schmelzen. Da jeder Mineral einen anderen Schmelzpunkt hat, kann man keinen genauen Schmelzpunkt für den Stein angeben. Grob geschätzt kann man unter normalen Druckverhältnissen vielleicht von 1550 °C (ß-Quarz) sprechen. Diese Angebe habe ich in einem Forum gefunden, eventuell gibt es bessere Näherungen.

Mache Mineralien sind aber selbst bei deutlich höheren Temperaturen noch fest. So kann man eben keine genau Temperatur angeben.




Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Na klar, Lava ist flüssiges Gestein !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?