Glasschüssel verformen ohne das diese zerspringt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wäre ein z.B Campingaz Lötlampe ... aussreichend?

Dazu müßte man wissen, um was für ein Glas es sich exakt handelt. Die Erweichungstemperatur unterscheidet sich nicht unerheblich von Glassorte zu Glassorte.

Das größere Problem besteht darin, daß Du das Glas sowohl langsam als auch gleichmäßig erwärmen mußt.

Versuche es mal mit einem Schüsselchen aus Plexiglas - nur zum Vergleich. Die nötige Temperatur erreichst Du locker im Backofen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BerndKopf
10.07.2017, 08:52

Ja diese Angabe kann ich bei Amazon leider nicht nachlesen :/

Aber merkt man zwischen Plexiglas und Gas nicht einen gewaltigen Unterschied in Sachen Optik und Haptik?

Liebe Grüße, 

Bernd

0

Das Glas zerspringt, da es sich nicht gleichmässig erwärmt und Spannung im Glas entsteht.

Das wirst du wohl mit keinem Werkzeug hinbekommen egal welche Glasschüssel. Eventuell mit einem Brennofen, der die Schüssel regelmässig erhitzt, aber das glaube ich nicht wirklich.

Eine Alternative währe eine Schüssel aus Acrylglas zu nehmen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BerndKopf
10.07.2017, 08:45

Herzlichen Dank!

Würde es mit Acrylglas funktionieren bzw. welchen Unterschied bietet dieses Glas zu "herkömmlichen" Glas?

Liebe Grüße, 

Bernd

0

Mich würde interessieren WO du das machen willst? Du wirst die notwendige Temperatur nicht erreichen. Nicht umsonst haben Glasbläsereien große Öfen wo die Temperatur erreicht wird. Außerdem fehlt dir das Werkzeug dazu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BerndKopf
10.07.2017, 08:43

Also könnte man sagen, dass mein Vorhaben für "Otto Normalverbraucher" unmöglich ist?

Liebe Grüße, 

Bernd

0

Was möchtest Du wissen?