Kann man Glas mir einem Feuerzeug schmelzen?

6 Antworten

Kann man Glas mir einem Feuerzeug schmelzen?

Nein Es sei denn. daß es faserförmig vorliegt.

Ich habe im Internet gelesen, dass Glas etwa bei 600 Grad Celsius weich wird.

Kommt drauf an, welches. Laborglas eher bei etwa 400 °C.

Und der blaue Teil einer Feuerzeugflamme soll anscheinend ca. 1000 Grad Celsius heiß werden...

Kann hinkommen. Und den richtest Du wielange auf die zu erhitzender Stelle aus?

Also müsste man eigentlich eine Glasflasche mit einem Feuerzeug schmelzen können, oder?

Oder. Du unterschätzt die Energie, welche zum "Phasenübergang" (gibts bei Glas im klassischen Sinn nicht, brauchst Du aber dennoch zum "Schmelzen") nötig ist,

Die Frage ist weniger welche Temperaturen erreicht werden können. Es kommt viel mehr drauf an welche Wärmemenge du einbringen kannst.

Eine große Glasmenge wird die Wärmeenergie schneller abgeführt als du sie zuführen kannst. Das Glas erreicht so nie die notwendige Temperatur.

Wie die Zusammenhänge sind kann man schön erkenne wenn man Wasser in einer PET-Flasche über dem Lagerfeuer zum kochen bringt. Die leere PET-Flasche würde sofort schmelzen, obwohl ja am Feuer nichts geändert wurde.

Ich denke nicht, habe auch keine Erfahrung mit dieser Materie, aber ich finde die Frage garnicht so dumm. Hast Du die Möglichkeit, eine Glasbläserei zu besuchen? Bei mir gibt es die Möglichkeit. Wohne bei Aachen, da haben wir einmal die Glashütte in Monschau/Eifel, sehr bekannter Ort, und in Vaals/Niederlande, direkt an der Grenze zu Aachen. Bei Gelegenheit werde ich dort mal nachfragen, auch mit welchen Mitteln man als Laie das könnte. Ich würde an Deiner Stelle das auch machen, falls Gelegenheit dazu, evtl. auch im Urlaub, wo eine Glashütte oder Glasbläserei in der Nähe ist.

Wenn Du einen dünnen Glasfaden nimmst, zB aus einer Glasfasermatte oder aus Glaswolle: mühelos.