Was passiert wenn man ein Feuerzeug kühlt(ab 0 grad Celsius? Und warum werden in Feuerzeugen meistens nur Flüssigkeiten verwendet und nicht komprimierte Gase?

PWolff  11.12.2022, 21:02

Wie weit bist du mit deinen eigenen Überlegungen gekommen?

naschibirne
Fragesteller

Ich habe mir gedacht, das es dann schlechter bis gar nicht mehr funktioniert aufgrund des Dampfdrucks. Warum nur Flüssigkeiten benutzt werden, da das Volumen der Gase zu groß wäre.

1 Antwort

Was Butan betrifft, hast du recht -der Siedepunkt liegt lt Web-Recherche bei -1 °C, also ist der Dampfdruck am Gefrierpunkt (des Wassers) kaum merklich. Bei Propan sieht es etwas anders aus - da haben wir immer noch knapp 5 Bar Dampfdruck (ebenfalls Web-Recherche).

(Das heißt aber auch, dass die Gase auch nur deshalb flüssig sind, weil sie unter hohem Druck stehen.)

Bei den Gasen ist deine Überlegung richtig - man kann das Volumen aber auch durch sehr hohen Druck verringern. Vergleiche hierzu die Probleme mit CNG-Autogastanks (im Wesentlichen Methan) und Wasserstofftanks.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch