Aus welchem Material sind die Rotorblätter eines Helikopters?

5 Antworten

Kohlefaser und/oder Aluminium. Wenn es nicht auf den Preis ankommt auch Titan.

Das ist unterschiedlich. Als ich noch an Hubschraubern arbeitete, bestanden die Rotorblätter aus Aluminium: der Holm, der Wabenkern und dessen Verkleidung. Lediglich das Verbindungselement zum Rotorkopf bestand aus Festigkeitsgründen aus einem anderen Material, ich weiß aber nicht mehr was es war.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die heutigen Rotorblätter auch aus Titanlegierungen oder aus karbonfaserverstärktem Kunststoff bestehen.

Eine Frage meinerseits: Warum sollen Rotorblätter leitfähig sein?

Warum sollten Rotorblätter Leitfähig sein müssen?

Die werden soweit ich weiß je nach Modell unterschiedlich gefertigt. Gängig sind zum Beispiel Titanholm mit Aluminiumstruktur und Blechverkleidung. Verbundwerkstoffe kommen hier auch immer häufiger zum Einsatz, statt Titanholm und Alustruktur gibt es zum Beispiel auch Rotorblätter mit Wabenkernen aus Zeugs wie Kevlar und Nomex...

RonniesObsidian
Fragesteller

Super vielen Dank! Gibt es auch welche aus Karbon?

244Pu  25.05.2015, 14:45
@RonniesObsidian

Habe ich zumindest noch nie von gehört (außer kleineres Zeugs für Multicopter bzw. Modelle).

244Pu  25.05.2015, 15:31
@Hamburger02

Ich weiß, habe aber noch nie von Rotorblättern gehört die daraus gefertigt werden.

Meistens aus verstärktem carbon (auch kohlefasern genannt) :)

Wieso sollten die Leitfähig sein?

Ich denke kohlenstoffverstärkte Kunststoffe kommen da in Frage.