ist urin leitfähig?

2 Antworten

Ja, sicher...

Er enthält Salze und Säuren und zwar deutlich mehr als Leitungswasser und sicher auch mehr als normales Mineralwasser!

Damit es schlecht oder fast gar nicht leitet, müsste es noch weniger als in ?Leitungswasser sein, fast destilliert. Und das schafft die Niere nicht, obwohl sie sowohl Salze, als auch Wasser zurückhält.

AllesIsi98  23.02.2022, 08:17

Was ich jetzt ganz interessant zu wissen fände, wäre ob man anhand der Leitfähigkeit(k) des Urins in Relation zum abgepinkelten Volumen(V) die Nierenfunktion(n) über einen Zeitraum(t) als Funktion der Leitfähigkeit und des Volumens (n(k,V)) darstellen könnte und ob sich daraus sinnvolle Schlüsse ziehen ließen... Klingt nach einem ekeligen, aber lustigen Schülerexperiment. :P

Spikeman197  23.02.2022, 15:55
@AllesIsi98

Ich vermute nicht, bzw. Die Leitfähigkeit ist zu ungenau, weil sie sehr stark von anderen Parametern abhängt.

Vor allem der pH-Wert beeinflusst die Leitfähigkeit stärker als alle anderen Elektrolyte, hängt aber stark von der Nahrung und nicht der Niere ab.

Manche Stoffe sind harntreibend, bzw. Wer viel trinkt verdünnt seinen Harn stark, was man eher an der Farbe sieht.

Natl. Kann man an den Inhaltsstoffen viel ablesen, aber dazu müsste man wohl genauer untersuchen. Bekannt ist zB der erhöhte Zuckergehalt bei Diabetis, was aber nicht an der Niere liegt.

Natürlich, sonst würde es diese ganzen Videos von Leuten, die beim Pinkeln an Elektrozäune eine gewischt kriegen, gar nicht geben.