sind konservendosen elektrisch leitfähig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konservendosen sind aus Aluminium, dieses leitet sogar ziemlich gut. Also für andere Sachen brauchbar aber eine Spule drumrum wickeln nur wenn der Spulen Draht isoliert ist, sonst wird die Dose die Spule kurzschliessen.

Aus Aluminium sind nur Getränkedosen. Konservendosen sind meistens aus Weißblech, das ist verzinntes Stahlblech. Aber auch das leitet selbstverständlich Strom, wie jedes Metall.

1

Sind aus Alu oder eher Weißblech, beides leitet. Wenn sie von einem Magneten angezogen wird Weißblech 

Wenn die Konserve aus Aluminium ist, dann leitet sie definitiv den Strom.