Touch Sensor, mit welchem Material aktivierbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt bei dem Material nicht darauf an, dass es besonders gut leitfähig ist, sondern dass es am Sensor eine Kapazitätsänderung erzeugen kann. Dein Stück Alufolie ist vermutlich einfach zu klein. Versuche es z.B. mal mit einer großen Münze, die hat etwas mehr "verschiebbare" Elektronen an Board.

Benutze einfach einen Touchscreen Stift, also die Dinger an Kugelschreibern die aussehen wie ein Radierer aber für Touchscreens gedacht sind.

Die sind auch aus Plastik mit einem Metallnetz unter dem Gummi mit dem man auf den Bildschirm tippt.

Falls das "Sensortouch" sozusagen aus den 1970ern ist, dann brauchst Du etwas, das den Strom ableitet. Dann müsste die Sensorfläche aber aus Metall sein. Hier einfach einen Draht (aufgefledderte Litze) an den Roboter anbringen der die Fläche berührt und das andere Ende des Drahtes am besten über einen ca. 10k Widerstand an Erde der Steckdose.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
easylife2  26.07.2023, 22:05
am besten über einen ca. 10k Widerstand an Erde der Steckdose.

Hm, ja, nö, also am besten schließt man keine selbstgebastelten Kabel an die Steckdose an, auch nicht an den Schutzleiter. Die Gefahr ist zu groß, dass es mit einem spannungsführenden Teil in Berührung kommt, und 10k sind als Schutz deutlich zu wenig.

Wenn man das unbedingt machen möchte gibt es geeignete ESD Erdungsstecker, der den stromführenden Leiter sicher abdeckt, und ein Schutzwiderstand (1 Megaohm) ist ebenfalls bereits integriert.

Beispiel:

https://www.geltron.de/esd-schutz-egb/esd-personenerdung/esd-erdungsstecker/esd-erdungsstecker-2x-druckknopf-10mm-1xm5-gelb

Commodore64  27.07.2023, 18:12
@easylife2

Früher hätte ich auch Wasser- oder Heizungsrohr gesagt, aber immer mehr davon sind heutzutage aus Plastik.

Besser währe gewesen wenn ich das Gehäuse eines Schutzgeerdeten gerätes empfohlen hätte.

Aber andererseits, wer in der Lage ist einen Roboter zu bauen, sollte sich der Gefahren einer Steckdose bewusst sein und wissen wie man sicher etwas an die Schutzleiterklammer anklemmen kann.

Wenn es ein Kapazitiver Touch button ist, dann musst du die Alufolie mit einer Erdung verbinden damit der sensor von dieser aktiviert wird.

Sorry, aber was ist das für eine (Schrott)Aquarium-Beleuchtung die man nicht mittels Timer/Schaltuhr aktivieren kann.

Was macht man denn im Urlaub? Nicht jeder baut sich gleich ein Roboter!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.