Aus Prinzip nicht lernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt schon, Schule ist nicht immer einfach und das System ist wirklich nicht das Beste, aber ich lerne für mich und meine Zukunft. Damit ich nen guten Job bekomme, brauche ich relativ gute Noten. Und einen guten Job brauche ich, damit ich meine Träume erreichen kann. Du hast bestimmt auch welche, Versuch dich einfach mal zu lernen. Außerdem ist es ein schöner Nebeneffekt, dass man sich durch gute Noten auch gut fühlt.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst wohl kaum behaupten das man in der Schule nichts für seine weiteres Leben lernt oder? Klar, wahrscheinlich muss ich in Mathe nie wieder das x herausfinden oder zwei Funktionen vergleichen.

Aber zum Beispiel in Geschichte oder Englisch, lernst du auch Sachen die man später immer noch braucht. Grundwissen zu den verschiedensten Themen und Bereichen ist oft gefordert.

Klar kommt es auf die Berufung an die du später machen willst, aber trotzdem ist es wichtig später zu wissen wie man Volumen berechnet oder gut Englisch sprechen kann. Das ist in vielen Berufen vom Vorteil und wird auch oft erwartet. Und ganz ehrlich, wie du eine Klospülung reparierst, ist jetzt nicht das wichtigste auf der Welt und das kann man auch schnell lernen

Das ineffiziente System, wie Du es nennst, hat wesentlich dazu beigetragen, dass eine riesige Anzahl von Jungs und Mädchen einen tollen Beruf lernen oder studieren konnten.

Durch das Lernen und das Erreichen einer guten Note erlebt der jeweilige Schüler ein positives Erfolgserlebnis: ==> ich hab es drauf!

Wenn man weiß, wie Lernen funktioniert, erreicht man sogar anspruchsvolle Ziele.

Was wirst Du erreichen?

KevinXP123
Fragesteller

Liebe, Erfüllung, Frieden und Ruhe. Man braucht nicht viel um zufrieden und glücklich zu sein. Es reichen einfache und primitive Dinge

nematode  15.05.2023, 18:44
@KevinXP123
Liebe, Erfüllung, Frieden und Ruhe.

Das alles findest du nicht wenn du unter der Brücke lebst, weil du keine Wohnung bekommst weil du keine Arbeit hast weil du nichts gelernt hast.

KevinXP123
Fragesteller
@nematode

ich lern schon, aber ich lern das was mich juckt und was man praktisch im Alltag anwenden kann. Eine bezahlte Arbeit findet man auch ohne Abschluss.

nematode  15.05.2023, 18:48
@KevinXP123

Dann bring´ die Schule halbwegs vernünftig hinter dich und lerne im Heizungsbau. dann kannst du einiges, was dir auch privat weiterhilft.

Weil ich mich eben nicht nur auf diese Dinge beschränken möchte. Für mich ist es wichtig und angenehm ein gewisses Allgemeinwissen zu besitzen.

Du wirst nach diesem Jahr wohl eine Ausbidung machen. Dann lernst du je vielleicht, wie man eine Klospülung repariert.

Ob dich mit deinen Noten allerdings jemand nimmt, ist noch die Frage.