Auf einmal weniger Reps normal?

5 Antworten

Krafttraining sollte man eigentlich nicht jeden Tag machen, da der Körper eine Erholungspause benötigt. Fehlt die Möglichkeit, die Energie wiederherzustellen, kann es sogar passieren dass die Kraft durch Übermüdung der Muskeln abnimmt anstatt zunimmt. (in der Trainingslehre als "Prinzip der optimalen Relation von Belastung und Erholung" bekannt) Bei Kraftausdauer sollte die Pause 36-48h betragen, bei Muskelaufbautraining sogar 48-72h.

Lass deinem Körper mal 1-2 Tage Pause vor dem nächsten Training und konzentriere dich eventuell in dieser Zeit auf allgemeine Ausdauer oder Koordination.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Fitnan 
Fragesteller
 15.10.2019, 15:14

Ich weiß des alles ich mache schon seit 4 monaten Krafttraining das war jz nur nh Ausnahme

0
Kittysama  15.10.2019, 15:24
@Fitnan

Dann war eventuell genau diese Ausnahme zu viel. 3 Tage hintereinander ohne Pause hat den Muskel wohl einfach zu sehr ermüdet. Gib ihm ein bisschen Pause und nimm dann das Training wieder auf, dann sollte es eigentlich wieder in normalen Bahnen laufen.

0
Fitnan 
Fragesteller
 15.10.2019, 18:34
@Kittysama

Ah also meinst du auch, dass der bizeps deswegen schmerzt?

0
Kittysama  15.10.2019, 23:26
@Fitnan

Sehr wahrscheinlich, ja. Eine Überlastung kann zu kleinen Verletzungen im Muskel führen, das kann auch schmerzen. Wo sitzt der Schmerz denn genau? Im Muskelbauch, in der Ellenbogenbeuge oder eher Richtung Schulter?

0
Fitnan 
Fragesteller
 16.10.2019, 11:45
@Kittysama

Eher innen im bizeps. Gerade habe ich aber nur schmerzen in der Ellenbogenbeuge die vorallem beim arm biegen auftreten. Warscheinlich auch eine Überbelastung durch einer trizeps übung. Btw mein trizeps schmerzt nicht aber die übung geht stark auf den ellenbogen

0
Kittysama  17.10.2019, 00:54
@Fitnan