Auf einmal weniger Reps normal?

5 Antworten

Krafttraining sollte man eigentlich nicht jeden Tag machen, da der Körper eine Erholungspause benötigt. Fehlt die Möglichkeit, die Energie wiederherzustellen, kann es sogar passieren dass die Kraft durch Übermüdung der Muskeln abnimmt anstatt zunimmt. (in der Trainingslehre als "Prinzip der optimalen Relation von Belastung und Erholung" bekannt) Bei Kraftausdauer sollte die Pause 36-48h betragen, bei Muskelaufbautraining sogar 48-72h.

Lass deinem Körper mal 1-2 Tage Pause vor dem nächsten Training und konzentriere dich eventuell in dieser Zeit auf allgemeine Ausdauer oder Koordination.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Fitnan
Fragesteller

Ich weiß des alles ich mache schon seit 4 monaten Krafttraining das war jz nur nh Ausnahme

Kittysama  15.10.2019, 15:24
@Fitnan

Dann war eventuell genau diese Ausnahme zu viel. 3 Tage hintereinander ohne Pause hat den Muskel wohl einfach zu sehr ermüdet. Gib ihm ein bisschen Pause und nimm dann das Training wieder auf, dann sollte es eigentlich wieder in normalen Bahnen laufen.

Fitnan
Fragesteller
@Kittysama

Ah also meinst du auch, dass der bizeps deswegen schmerzt?

Kittysama  15.10.2019, 23:26
@Fitnan

Sehr wahrscheinlich, ja. Eine Überlastung kann zu kleinen Verletzungen im Muskel führen, das kann auch schmerzen. Wo sitzt der Schmerz denn genau? Im Muskelbauch, in der Ellenbogenbeuge oder eher Richtung Schulter?

Fitnan
Fragesteller
@Kittysama

Eher innen im bizeps. Gerade habe ich aber nur schmerzen in der Ellenbogenbeuge die vorallem beim arm biegen auftreten. Warscheinlich auch eine Überbelastung durch einer trizeps übung. Btw mein trizeps schmerzt nicht aber die übung geht stark auf den ellenbogen

Kittysama  17.10.2019, 00:54
@Fitnan

Der Triceps macht normalerweise keine Schmerzen in der Ellenbogenbeuge, da er hinten am Ellenbogen ansetzt. Da ich den Muskel übers Internet schlecht begutachten kann kann ich nicht sagen was es genau ist, aber es klingt wie ein starker Muskelkater oder ein leichter Muskelfaserriss. Der Lokalisation nach ist es aber wahrscheinlich ein Schaden am Biceps. Da hilft wirklich nur eine Auszeit mit lockerem Bewegen - also nicht den Arm schonen, aber eben auch nicht drauftrainieren.

Fitnan
Fragesteller
@Kittysama

Hab jz 2 tage Pause gemacht und es ist schon besser geworden

Tagesverfassung, zu wenig Regeneration (Regenerationszeit, Ernährung & Wasser, Schlaf, ...)

Fitnan
Fragesteller

Danke für die ernsthafte Antwort!

Vielleicht mal daran gedacht, dass du dich nicht hast regenerieren lassen? Ist völlig normal!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fitnan
Fragesteller

Ich hab nur 20-30 Stück am tag gemacht

Es kann sein, dass sich der Körper noch nicht richtig regeneriert hat.

Aktuell wandert auch ein Virus herum und versorgt die Leute mit Husten, Schnupfen, Heiserkeit, was sch auch auf das Leistungsvermögen auswirkt.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

REGENERATION

Fitnan
Fragesteller

Ich hab nur 30 Stück am tag gemacht