Nach den Training komisches Gefühl

7 Antworten

Hallo! Ich vermute eine Zerrung, ein Muskelkater ist es sicher nicht.

Dabei wird nämlich nicht oder ungenügend trainierter Muskel wird angeregt. Der überbelastete Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in seinen Muskelfasern auf. Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden also mindestens 1 Tag) kleine Ödeme bilden. Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird so gedehnt. Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater den Du verspürst. Aber halt erst am nächsten Tag. Pferdesalbe ( Pferdebalsam) könnte helfen. Sonst zum Arzt.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Das mit dem "nicht-anspannen-können" tritt meist zu den Anfangs-Zeiten auf. Mit der Zeit sollte sich dieses Gefühl legen, ich kenne es noch von mir. Ist definitiv nichts schlimmes, dein Bizeps ist ganz einfach im wahrsten Sinne des Wortes zerrissen und das ist auch gut so, denn wenn du dich jetzt gut ausruhst füllen die Risse sich mit Wasser, werden "repariert" und er wird (erst mal kaum merklich) dicker ;-)

Muskelkater Kann das sein das du deine Muskeln zu arg belastest oder so ?? Ich habe das auch mal gehabt bin zum Arzt und er hat gesagt nicht so viel belasten eher etwas weniger wenn es trotzdem noch weh tut nach dem Training dann kühl dein Arm ;) oder geh zum Arzt wenn es so schlimm ist ;) Mfg

FragDieAntwort  03.11.2014, 23:17

Also ein Arztbesuch halte ich für völlig überflüssig..Wenn man Kraftsport betreibt sollte man mit Muskelermüdungen/-schmerzen rechnen. Es ist ja nicht so, als würde dir der Arm abfallen. Wenn du zum Arzt gehst dann muss er nun mal irgendetwas sagen um erstens dich und zweitens sein Ego zu beruhigen, da der Fachmann ja alles wissen muss. Also wird er dir das Standard-Statement hinlegen: "Nicht so viel belasten." Anfang braucht man sich auch wirklich nicht soviel belasten aber später ist es sogar Ziel.

Muskelkater?

das heißt dass du deine Muskeln strapaziert hast und winzige Muskelfaserrisse hast. Keine Angst das ist beim Training normal und sogar gewollt. Denn beim Zusammenwachsen wachsen sie vermehrt zusammen (muskel wird größer und stärker)

es liegt an der Überanstrengung im Training