Welcher Muskel ist das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viele hier bereits geschrieben haben, ist das das Brustbein.

Das Brustbein ist eine der Ansatzstellen, an denen der große Brustmuskel (M. pectoralis major) ansetzt.

Ich denke, dass die Schmerzen daher kommen, dass du deinen Muskel überbelastest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist das Brustbein in der Fachsprache auch Sternum genannt

Es kann sein, dass das am Anfang passiert, wenn du die Übung nicht gewohnt bist bzw. ein Anfänger bist.

Hatte am Anfang immer Bauchschmerzen und ein extremes Ziehen im Bauch weil mein Körper mit der nötigen Anspannung für Klimmzüge völlig überlastet war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar keiner. Das ist ein Teil des Brustbeins.

pablo37
Fragesteller

Kann man den Bereich irgendwie :"stärken"?

pablo37
Fragesteller
@TASTAT

Hmm und wie machen dann Sportler Klimmzüge? Bei mir ist dann das Brustbein direkt "überlastet"

P2661  02.09.2020, 00:46
@pablo37

Nope nicht direkt. Dafür die oberen Bauchmuskeln