Auf allen Geräten ausser Laptop ist das WLAN OK schnell?

4 Antworten

Bei Laptops liegt es meist am verbauten Chip, der dafür zuständig ist. Häufiges Problem, wenn die Hersteller damit gespart haben, ist es, wenn man Bluethooth angeschaltet hat. Falls das bei dir der Fall ist - schalte es mal aus.

Eine andere mögliche Lösung kann eine Treiberaktualisierung sein.

EMK2012KME
Fragesteller

Ich probier Mal. Danke für die Antwort!

EMK2012KME
Fragesteller

Ist leider immer noch hr bei 0,30mb und Treiber installieren hab ich schon vor paar Tage. Ich Versuche Mal erneut zu neustarten.

Ich gucke auch zwischen durch im Omen Gaming Hub, im Netzwerkbooster da steht das die Netzwerkgeschwindigkeit 0,03mb bis 0,30mb ist

Das kommt davon, wenn man mit irgendwelchen Einstellungen rumspielt. Setze alle Prioritäten zurück und dann deinstalliere dieses unnütze Programm.

EMK2012KME
Fragesteller

Ich hab damit nicht eingespielt die Prioritäten sind auch auf Standard und nicht so eingestellt das ich sie ändern kann.

Hallo EMK2012KME,

wie hier bereits erwähnt wurde, ist W-LAN, dadurch, dass es sich um eine Funkverbindung handelt, leider schlicht recht störanfällig.

Die Treiber sind ein guter Ansatzpunkt. Ebenfalls wäre interessant zu wissen, welchen W-LAN-Standard der Laptop unterstützt und welchen der Router bereitstellen kann. Ältere Endgeräte sind meisten z.B. nicht in der Lage das 5 GHz Frequenzband zu nutzen.

Zusätzlich kann es helfen, mal den verwendeten W-LAN-Kanal des Routers zu wechseln.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Hallo,

Solche Aussagen im WLAN sind meist Ortsabhängig!

Vergleiche also mit verschiedenen Geräten nur am gleichen Ort.

Bedenke, WLAN ist ein Funksignal, dass durch Wände/Gegenstände geschwächt wird. Licht kann man auch nicht immer gleich gut sehen.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
EMK2012KME
Fragesteller

Hab ich schon (siehe letzte Frage) und eigentlich muss es ja am Laptop liegen da der Omen Gaming Hub gutes Internet bekommt. Denkst du das kann am Browser selbst liegen? (Brave) Ich hab eine Antwort auf diese Frage gesehen die das sagt.

AlterLeipziger  14.07.2023, 23:53
@EMK2012KME
Hab ich schon (siehe letzte Frage)

Ich antworte nur auf die aktuelle Frage!

Nein, am Browser dürfte es nicht liegen. Dann wirklich eher am Laptop.