Audi A3 sportback vs 1er BMW vs A-Klasse

Audi A3 Sportback - (Freizeit, Auto, Verkehr) Neue A-Klasse - (Freizeit, Auto, Verkehr) 1er BMW - (Freizeit, Auto, Verkehr)

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Audi A3 50%
A-Klasse 38%
1er BMW 13%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz ehrlich: Macht alles nicht so den grossen Unterschied, eher geben Details den Ausschlag. Ich finde z.B. das Exterieur-Design des A3 vergleichsweise altbacken und finde auch die Front beim 1er nicht schön (allerdings gibt es ja jetzt den Facelift). Zudem verzichte ich lieber auf den BMW-Heckantrieb, da ich im Winter schon mal ein paar Pässe befahre.

Jedes (!) dieser Autos hat so eine Macken, auch dessen muss man sich bewusst sein.

Der Benz muss mindestens einmal jährlich zur Inspektion, BMW hingegen ist bei der Garantie nicht so grosszügig.

Beim Mercedes ist die Frage ob man für dein Budget schon was brauchbares findet, ich bin da etwas skeptisch. Zumal man das erste Modelljahr lieber überspringen sollte - hier gab's noch viele Kinderkrankheiten.

majorlazzer
Fragesteller

Genau auf so eine Antwort habe ich gehofft. Könntest du vielleicht was zu vor und Nachteilen (technisch gesehen) des A3 sagen? weil der ist bis jetzt mein klarer Favorit:)

jottlieb  25.03.2015, 11:45
@majorlazzer

Bei mir haben nur kleine technische Details den Ausschlag gegeben, die den meisten Menschen egal sein dürften. Aber ich zähle mal auf, was mir wichtig ist:

  • Alle Lampen und Scheinwerfer müssen in LED oder Xenon ausgeführt sein, einfach weil alles andere irgendwie dämlich aussieht (ich will auch keine Glühbirnen wechseln wollen) und Glühbirnen-Blinker oft schlecht zu erkennen sind. Zudem will ich dynamisches Kurvenlicht, Abbiegelicht und Autobahnlicht

    • Ich will keinen simplen Tempomanten sondern einen Limiter, bei dem ich die Maximalgeschwindigkeit einstellen kann

    • Die Spiegel sollten beim Verriegeln automatisch anklappen

    • Eine elektrische, fernbedienbare Heckklappe will ich auch (hat aber auch die A-Klasse nicht)

    • Zudem einen Speicher für die Sitzeinstellungen (und Aussenspiegel) da meine Frau auch das Auto fährt

All diese Punkte kann der Audi A3 leider nicht erfüllen bzw. anbieten, deswegen ist's bei mir wieder ein Mercedes geworden. Auch wenn das vergleichsweise marginale Unterschiede sind. Aber wenn die Autos halt sonst recht ähnlich sind, sind's dann eher diese Details, die den Ausschlag geben.

Aber: Mit dem Audi A3 machst du sicher nichts falsch. In bin die Limousine des A3 gefahren und war wirklich sehr angetan, sprich ich könnte mir auch genauso gut vorstellen Audi zu fahren. Aber das Design hat mich eben nicht ganz überzeugt und diese kleinen Details habe ich nunmal vermisst.

majorlazzer
Fragesteller
@jottlieb

Bis auf das dynamische Kurven- und Abbiegelicht sind die anderen von dir genannten Punkte nicht sehr wichtig für mich :)

Ich werde wohl einfach noch ein paar mal drüber schlafen müssen, dann lass ich mich nochmal beraten und dann entscheide ich mich! Danke für deine Hilfe!

jottlieb  26.03.2015, 13:09
@majorlazzer

Letztendlich kannst du das Bauchgefühl entscheiden lassen bzw. auch danach gehen wie hilfsbereit und sympathisch der Händler ist bzw. wie die Werkstätten bei dir vor Ort sind (ggf. vorher im Internet informieren). Es bringt dir nur wenig, wenn du ein tolles Auto hast, aber die Werkstatt bzw. der Händler mies ist. Bei mir vor Ort hat beispielsweise der BMW-Händler nicht so den tollen Ruf und beim ersten Mercedes-Händler hab ich auch mich auch deplatziert gefühlt. Da bin ich zu einem anderen gegangen der 15 km weiter weg ist.

Audi A3

Find alle 3 nicht sonderlich schön und mag die Marken nicht, aber dann am ehesten den Audi, rein optisch

majorlazzer
Fragesteller

Welches auto würdest du mir denn empfehlen? Bin für Vorschläge jederzeit offen!

blackhawk2014  24.03.2015, 13:01
@majorlazzer

Ich bin Fan von Opel. Ist natürlich verarbeitungsmäßig nicht so High-End, aber das brauche ich auch nicht, weil ich Wert auf Preis/Leistung lege.

Fahre momentan einen Astra H GTC '09.

Der neue Corsa E ist absolut zu empfehlen, wenn der als OPC raus ist garantiert noch mehr.

Ansonsten der Astra J ist mMn auch sehr gut gelungen.

Sonst die klassischen Oldtimer, aber die kommen hier ja wahrscheinlich nicht in Frage.

Audi A3

Ich fahre selbst den Audi und bin damit auch sehr zufrieden, da mir dieser vom Fahrwerk am besten liegt. Meine Freundin schwört auf Ihren BMW und liebt den Heckantrieb. Von der Ausstattung ist der Mercedes wahrscheinlich am "schönsten" allerdings sind die Kosten hier (lt. gutem Freund der sie hat vergleichsweise hoch). Hat alles seine vor und Nachteile ich würde dir zum Audi raten gerade weil deine Bedürfnisse meinen sehr ähnlich sind (10 Kilometer in die Arbeit aber manchmal auch mehrere Hundert).

Audi A3

Wir sind mit dem Audi auch sehr zufrieden (A3 Sportback Bj 2010).

Kann ich nur empfehlen.

A-Klasse

Zumindest früher mochten BMW-Motoren keine Kurzstrecken.

Mit 250 € für Betriebs-, Wartungs- und Abschreibungskosten kommst Du aber bei keinem der Autos hin.

majorlazzer
Fragesteller

Die 250€ beziehen sich nur auf die monatlichen Betriebskosten. Werkstatt etc ist da nicht mit reinberechnet:)