Attraktiver durch rarer werden?

4 Antworten

Wenn du dich in dem Moment verstellen musst um interessanter zu wirken, finde ich das persönlich nicht so toll. Ich bin der Meinung (nachdem ich es lange selbst getan habe), man sollte sich für nichts und niemanden verstellen und zu niemandem werden, der man nicht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man Pauschal nicht sagen, jeder hat da so seine eigenen Vorlieben / Präferenzen, entweder sie findet dich da durch vielleicht ein wenig attraktiver, oder die Beziehung geht da durch ein bisschen kaputt in dem Moment.

Nhoffmann23
Fragesteller

Ich weiß halt nicht wie ich das machen soll, ich würde es halt versuchen und gucken, wie sich das entwickelt, doch jetzt von einem Moment, in dem ich ihr sehr sehr viel Aufmerksamkeit schenke, zu einem, indem sie sich die Aufmerksamkeit z.T. selbst suchen muss ist halt schwierig. Da her die Frage, wie kann ich diese Veränderung möglichst "verstecken"

SoSuperLow  30.04.2024, 00:25
@Nhoffmann23

Wieso willst du denn überhaupt weniger Kontakt haben / ihr weniger Aufmerksamkeit schenken? Hat sie dir gesagt das sie es stört das du sie so oft anschreibst?

FataMorgana2010  30.04.2024, 00:28
@Nhoffmann23

Und wenn dein "Versuch" nicht so klappt? Dann habt ihr hinterher einfach noch weniger Kontakt. Sich Verstellen in einer Beziehung ist keine gute Idee.

Nhoffmann23
Fragesteller
@SoSuperLow

naja, sie meinte ich soll ihr mehr Freiräume und Zeit für sich geben.

Nhoffmann23
Fragesteller
@FataMorgana2010

ja das stimmt, wie stellst du dir das dann vor? was sollte ich stattdessen machen?

SoSuperLow  30.04.2024, 00:29
@Nhoffmann23

Dann musst du das doch nicht verstecken, schreibe ein bisschen weniger, und frage sie halt ein bisschen seltener aus, sie hat dich ja darum gebeten ^^

FataMorgana2010  30.04.2024, 00:32
@Nhoffmann23

Was genau willst du denn erreichen? Ist das nur eine Frage des Stolzes? Oder fehlt dir tatsächlich was? Du sagst, du weißt, dass sie dich liebt. Jetzt musst du dich fragen, ob für dich eine Beziehung auf dem Intensitätslevel ok ist. Wenn nein - warum nicht? Weil es dir damit schlecht geht? Oder weil es dich verletzt?

Nhoffmann23
Fragesteller
@FataMorgana2010

naja, manchmal fehlt mir schon etwas aufmerksamkeit. Gefühlt gibt sie ihren Freundinnen z.T. mehr aufmerksamkeit als mir und das stört mich schon. Vielleicht ist es, weil sie die Beziehung als "selbstverständlich" ansieht?

SoSuperLow  30.04.2024, 00:38
@Nhoffmann23

Das kann seien, also das sie die Beziehung als selbstverständlich sieht, du kannst sie ja einfach mal darauf ansprechen.
Sag ihr doch einfach mal das du dich vielleicht ein wenig zu vernachlässigt fühlst, und du das Gefühl hast, das ihre Freunde mehr Kontakt von ihr bekommen.
Aber interpretiere da so lange sie nichts gesagt hat nicht zu viel selber rein, das macht dir sonst nur unnötige Ängste.

FataMorgana2010  30.04.2024, 00:41
@Nhoffmann23

Vielleicht, ich kann von hier aus nur sehr schwer in ihren Kopf schauen :-).
Ich kann das total gut verstehen, dass dir das nicht gefällt - und du kannst ihr das auch sagen, aber nicht als Vorwurf. Du hast das Gefühl, dass du keine Priorität in ihrem Leben hast, und für dich misst dich Priorität eben auch in Zeit und Aufmerksamkeit. Für sie bist du vielleicht so nah an dir dran, dass sie das gar nicht mehr für nötig hält. Warum sagst du ihr nicht, dass du ab und zu mal die Bestätigung brauchst, dass ihr Eure Beziehung wichtig ist? Wie könnte das aussehen?

Es ist nicht die Menge der Zeit, sondern weshalb und wie wir sie gemeinsam verbringen.

Langweilige Klette und nicht mehr zum eigenen kommen, ist nicht erstrebenswert.

Es ist auf jeden Fall gut, der anderen Person den Freiraum zu geben, den sie braucht - weil sie ihn eben braucht und weil man in einer Beziehung ja versuchen sollte, die Bedürfnisse des anderen auch in Betracht zu ziehen. Und es ist - meistens - auch gut, neben der Beziehung auch noch was anderes zu machen, weil es das eigene Leben reicher macht.

Was aber wirklich nicht funktioniert sind solche Spielchen, also wenn du das nur machst, damit der andere eine bestimmte Reaktion zeigt. Das kann nur nach hinten losgehen. Entweder der andere ist dann total zufrieden damit, dass du ihn mehr in Ruhe lässt - dann hast du nix gewonnen, denn du lässt ihn ja nur in Ruhe, damit er reagiert, und das ist total frustrierend für dich. Oder der andere fühlt sich tatsächlich vernachlässigt, wird unzufrieden in der Beziehung und fühlt sich seinerseits gezwungen, etwas zu tun, was er gar nicht will. Auch nicht gut.

Beides doof. Besser: reden. Wenn du mit jemandem dauerhaft zusammen bleiben willst, hilft sowieso nur reden. Wenn einer von beiden sich verstellen muss, funktioniert das nicht.

Oft sind Beziehungen auch einfach so, das sind ja schließlich unterschiedliche Menschen. Warum ist es für dich so schlimm?

Nhoffmann23
Fragesteller

Ich will in keinem Fall spielchen mit ihr spielen, das ist kindisch...

FataMorgana2010  30.04.2024, 00:35
@Nhoffmann23

Genau. Ihr habt beide Eure Bedürfnisse, beides ist völlig legitim. Genauso wie sie sagen darf und sollte, wenn es ihr zu viel ist, kannst du sagen, was dir zu wenig ist. Die Kunst besteht dann darin, einen guten Mittelweg zu finden, aber nicht, sich zu verstellen. Und zum Mittelweg kann auch gehören, dass du sie öfter in Ruhe lässt und für dich selbst ein Leben außerhalb der Beziehung hast, aber nicht, um sie irgendwie zu manipulieren, sondern weil du ihren Bedürfnissen entgegenkommst. Und andersherum kannst du dir ja überlegen, was du dir von ihr wünscht, damit auch deine Bedürfnisse mehr erfüllt werden.

Nhoffmann23
Fragesteller
@FataMorgana2010

ja, das stimmt. Ich schreib ihr das dann einfach so, womit ich ihr entgegenkomme und was ich mir im Gegenzug von ihr Wünsche? Was könnte denn so ein realistischer Vorschlag meinerseits sein, was ich mir wünsche?

FataMorgana2010  30.04.2024, 00:43
@Nhoffmann23

Schreiben fände ich keine gute Idee. Reden ist besser. Und das ist auch kein Handel. Was genau brauchst du von ihr? Einmal im Monat einen gemeinsamen Abend, der auf jeden Fall stattfinden soll? Gibt es Dinge, von denen du weißt, dass sie sie gerne mit dir macht?

Nhoffmann23
Fragesteller
@FataMorgana2010

Super idee, ich werde das mal die Tage ansprechen und fragen, was sie davon hält