Woran liegt es wenn der Partner allgemein vieles kritisiert?

9 Antworten

Es gibt auch einfach unzufriedene Menschen. Von denen sollte man Abstand halten.

Kein normaler Mensch läuft herum und kritisiert ständig seinen Partner. Vielleicht liegt eine Persönlichkeitsstörung vor.

Ronny116
Fragesteller

Ja die hat sie durch das erlebte

Das kann verschiedene Ursachen haben. Wie es bei Deinem Partner gelagert ist, können wir nicht wissen,

Ich weiß von einer Person, die eher unsicher und eben nicht selbstbewusst ist, die dann sehr gern ihre negativen Gefühle auf jemand anderen projiziert. Sie hat nicht gelernt, sich selbst zu reflektieren und die Problematik anzugehen.

Ronny116
Fragesteller

100% so ist es und das merke ich bei ihr ! Sie ist in der Hinsicht genau deswegen so zu mir danke für deine Antwort

Pauschal würde ich sagen:

"Es liegt an der Unzufriedenheit mit sich selbst "

Leopatra  14.06.2023, 04:48

Da möchte ich doch glatt noch pauschal ergänzen: oder umgekehrt.

Jogi57L  14.06.2023, 06:40
@Leopatra

Danke für deine Ergänzung. Das stimmt schon 👍

Es ist möglich, dass eine Person, die häufig kritisiert, tatsächlich ein geringes Selbstwertgefühl hat. Oftmals projizieren Menschen ihre eigenen Unsicherheiten und Unzufriedenheiten auf andere, um sich selbst besser zu fühlen. Indem sie ihren Partner kritisieren, lenken sie möglicherweise von ihren eigenen inneren Konflikten und negativen Gefühlen ab.

Wenn jemand mit sich selbst unzufrieden ist, sei es mit dem eigenen Körper oder aufgrund von traumatischen Erfahrungen in früheren Beziehungen, kann dies zu einem niedrigen Selbstwertgefühl führen. Dies kann sich in der Form von Kritik an anderen manifestieren, um die eigene Unsicherheit zu kompensieren.