ATTEST GEFÄLSCHT?
Ich habe ein attest gefälscht um aus schwimmen raus zu kommen. ich wurde erwischt. meine eltern werden informiert und ich werde ein gespräch mit den schulleiter haben? was für konsequenzen kann man bekommen dafür?
4 Antworten
Das kann für Dich erhebliche Konsequenzen haben... und das sowohl schulisch als auch strafrechtlich (wenn Du entsprechend strafmündig bist).
Schulisch kann das alles sein von einem Tadel/Rüge bis hin zum Schulverweis. Letztendlich eine Entscheidung der Schulleitung und mit Sicherheit auch abhängig davon, ob in der Vergangenheit schon etwas vorgefallen ist oder nicht.
Strafrechtlich kann sowohl die Schule als auch der Arzt bei der Polizei Anzeige erstatten. Hier stehen Urkundenfälschung (§ 267 StGB) und Fälschung von Gesundheitszeugnissen (§ 277 StGB) im Raum. Ersteres kann mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren, letzteres mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr geahndet werden. Sollte es zu einer Anzeige kommen, kannst Du also ziemlich sicher mit einer Geldstrafe rechnen, da das Fälschen eines ärztlichen Attestes doch schon schwerer wiegt als beispielsweise die gefälschte Unterschrift der Eltern unter einer Entschuldigung fürs Zuspätkommen. Aber hier muss wie gesagt erstmal jemand Anzeige erstatten, was zumindest beim ersten Mal eher selten vorkommt.
Ich bin mir nicht sicher ob du es warst die vor ein paar Tagen gefragt hier wie du da drum rum kommst. Wenn ja dann selber schuld wir hatten die viele bessere Tips gegeben. Wenn nicht dann musst du jetzt wohl oder übel deinen eltern alles erklären und in deine sportbenotung fließt das sicherlich auch ein. Zudem hast du dich der Unterschriften Fälschung strafbar gemacht aber deine Eltern werden dich wahrscheinlich nicht anzeigen aber hoffentlich für bestrafen
Wird doch ebenfalls als arbeitsvereeigerung gewertet wenn jemand nicht mitmacht hätte ich gedacht. Bin aber kein Lehrer. Kann sein das nur eine Sache bestraft wird.
Von Schulverweis bis dududu, machs nicht normal- ist alles möglich - liegt an der Schulleitung.Kommt auch darauf an,,ob du ansonsten unauffällig bist/ warst.
Das sagt Google- aber bei denen gibt's ja auch die Todesstrafe für zu spät kommen..
Das Fälschen eines Attests für die Schule ist eine Urkundenfälschung und kann mit einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren geahndet werden. Das konkrete Strafmaß hängt vom Einzelfall ab.
Strafen für Urkundenfälschung
- Der Versuch einer Urkundenfälschung kann genauso streng bestraft werden wie die Tat selbst.
- Ersttäter ohne Vorstrafen erhalten bei einer Urkundenfälschung meist eine Geldstrafe.
- In besonders schweren Fällen beträgt die Freiheitsstrafe bis zu zehn Jahre.
- Hierzu zählt etwa banden- und gewerbsmäßige Urkundenfälschung.
Schulpflichtige Schüler
Schulpflichtige Schülerinnen und Schüler, die dem Unterricht unentschuldigt fernbleiben, können in Deutschland mit einem Bußgeld belegt werden.
Wenn das harmlos ausgeht, bekommst Du einen entsprechenden Anschiss, schlimmstenfalls kann man dich dauerhaft von der Schule werfen. Urkundenfälschung ist nichts harmloses. Für sowas kannst Du im späteren Leben sogar im Gefängnis landen.
Niemand fliegt wegen eines falschen Attests von der Schule. Da muss mehr zusammenkommen.
Das kommt darauf an, was ggfs. in den letzten Jahren schon so passiert ist
Das ist dann aber nicht wegen des Attests, sondern wegen der Häufung von Maßnahmen.
Mit der Sportnote hat das nichts zu tun. Es geht um ein disziplinarisches Problem, nicht um eine sportliche Leistung.