Attest mit App gefälscht?

4 Antworten

Das nennt sich Urkundenfälschung.

Und trotz ärztlicher Schweigepflicht darf der Arzt darüber Auskunft geben, ob er dieses Attest/AU ausgestellt hat.

Hallo,

ja, das kann der Lehrer, deshalb mache dich schonmal mit dem Strafrecht vertraut, da es sich um Urkundenfälschung handelt:

Der Grundtatbestand der Urkundenfälschung ist in § 267 StGB geregelt, der lautet: „Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(https://www.strafverteidiger-hamburg.com/strafrecht/urkundenfaelschung/)

Auch

Jugendstrafen sind mit bis zu 5 Jahren Haft möglich, in besonders schweren Fällen bis zu 10 Jahren.​

(https://kglaw.de/strafrecht/jugendstrafrecht/)

AstridDerPu

Kann der Lehrer es herausfinden wenn ich ihm das Bild per Mail schicke?

Natürlich.

Welche Konsequenzen drohen mir?

Das sagt dir § 279 StGB:

[...] wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft [...]

Das ist Dokumentenfälschung. Und sicher kann man das erkennen.

Inkognito-Nutzer   12.03.2024, 16:19

Aber es fällt nicht auf

Inkognito-Nutzer   12.03.2024, 16:21
@RobertLiebling

Habe ich die vorherigen Male nicht gemacht

Inkognito-Nutzer   12.03.2024, 16:22
@RobertLiebling

Ich glaub ich mach’s nicht. Ist mir zu heikel