Atembeschwerden was machen?
Hey,
Ich bin M20 Jahre alt.
Hab seit ca. 20 Minuten, Atembeschwerden, hab das Gefühl dass ich eine Enge im Brustbereich habe und nicht genug Sauerstoff in die Lunge kommt.
Bin bissl psychisch angeschlagen, hab Teilweise eine tiefe Freude, und teilweise Zweifel
Ich kann jetzt nicht einordnen ob dies von der Psyche kommt, oder dies ein Medizinischer Notfall ist.
Atembeschwerden was machen?
1 Antwort
Als erstes kannst du zwei einfache Atemübungen probieren:
Kutschersitz. Also hinsetzen, Oberkörper leicht vorbeugen und mit den Armen abstützen.
Lippenbremse. Drücke beim Ausatmen die Lippen so zusammen, dass nur ein kleiner Luftstrom langsam entweicht (übertreibs aber nicht - wenn dir schwindelig wird aufhören)
Generell mehr auf Ausatmung als auf das einatmen achten, denn das ist für deinen Körper schwieriger. Versuch langsam und tief in verschiedene Stellen deiner Lunge zu atmen.
Wenn sich deine Atmung dadurch bessert, würde ich halt irgendwann in nächster Zeit einen Hausarzt Termin machen. Dann kann es immernoch psychische und körperliche Ursachen haben, das muss dann dein Hausarzt und evtl Lungenarzt raus finden.
Wenn es sich nicht bessert oder sogar schlechter wird, ruf bei einem Arzt/ 116 117 an und im Notfall bei 112.
Wichtige Faktoren, die für Probleme mit deiner Lunge sprechen können: Infekt, (ehemaliger) Raucher (auch vapes) oder Konsum von anderen Drogen (z.B. Lachgas, MDMA, Opioide), (frühere) Vorerkrankungen der Lunge, irgendeine allergische Erkrankung (z.B. Heuschnupfen, Neurodermitis, Nahrungsmittelallergie) bei dir oder bei Verwandten, Einnahme von z.B. β-Blockern oder Aspirin etc.
Wenn das dein erstes Mal Atemnot ist, sollte es auf jeden Fall früher oder später abgeklärt werden.