Wegen psyche das Gefühl zu wenig Luft zu bekommen?

3 Antworten

Ja, das klingt nach asthmatischer Atmung. Unbewusste Auslöser führen dazu, dass die Lungenmuskulatur verkrampft und das Ausatmen verhindert wird.

Das wäre dann zu 100 % psychisch bedingt! Wenn dies in der Therapie einer posttraumatischen Belastungsstörung angegangen wird, ist der Hintergrund eine Geburtssituation, bei der die Mutter aus Angst vor der nächsten Wehe immer wieder vor dem Ausatmen die Luft angehalten halten. Beim Kind wird dann biochemisch die Ausschüttung von 'Stresshormonen mit dem Verkrampfen der Atmungsmuskulatur verknüpft.

Dieses Muster kann man durch spezifische Atemübungen durchbrechen lernen - es sei denn man zieht den Weg mit Asthmaspray und Psychopharmaka vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  12.09.2019, 19:06

Also kann es wirklich psychisch sein? Weil der Arzt hätte es wohl direkt gesehen oder gehört wenn ich ein gesundheitliches Problem hätte.. und es war ja alles normal ausser das ausatmen. Jedoch merke ich es selber das es eher psychisch ist weil es belastet mich viel und wenn ich daran denke oder drüber rede dann wird es schlimmer.

Ich nehme diesen Inhalator jetzt aber doch bis zum nächsten Termin auch wenn es nicht wirklich nützt.. Ich befolge einfach der Ärztin ihren Rat und schaue dann weiter werde ihr das nächste Mal auch sagen das ich psychisch eine sehr grosse Last auf mir habe..

verreisterNutzer  12.09.2019, 19:07

Also könnte man das verbessern durch Atemübungen?

komische ärtztin ,warum überweist sie dich nich t an einen lungenfacharzt oder zu einer bronchoskopie ins krankenhaus . und wie kommt sie auf die idee einfach so aufs geradewohl zu behaupten du hättest eine hausstauballergie ohne das getestet zu haben --

such dir einen anderen hausarzt der dich ernster nimmt.

und ja, das kann auch psychisch sein ,wenn du vor irgend was angst hast ode r sehr aufgeregt bist in bestimmten situationen

verreisterNutzer  10.09.2019, 18:12

Naja ich war vor 1 Jahr ca bei einem anderen Arzt der meinte ich habe eine Hausstauballergie. Deswegen wohl..

Aber wenn es etwas schlimmeres wäre würde man das ja schon beim abhören oder beim EKG erkennen.

eggenberg1  10.09.2019, 18:22
@verreisterNutzer

da sich die symptome nich tgebessert haben sollte mal eine brochoskopie gemacht werden -- wirklich nichts schlimmes ,unter ner leichten rauschnarkose von ca 10 minutrn werden die bronchien untersucht .

wenn es hausstaubmilben sind, dann müssten die symptome ja auch nur in der wohung sein nich t draussen -die wohung könntest du sauber halten mit täglichem wischen -hilft dir das spray denn ,wenndus benutzt?

verreisterNutzer  10.09.2019, 18:26
@eggenberg1

Bis jezzt nicht aber ich nehme es auch erst seit 3 Tagen und die Wirkung hilft erst oft nach 5 Tagen. Wenn es an den Bronchien liegen sollte, sollte mir der Spray helfen und dann sollte das Ergebnis auch besser ausfallen beim nächsten Mal. Dann wäre es geklärt deshalb muss ich wohl abwarten und den spray jetzt erstmal so nehmen

verreisterNutzer  10.09.2019, 18:28
@eggenberg1

Also der Arzt hat es damals im Blut gesehen, da ich oft niesattacken hatte und den ganzen Tag ein jucken in der Nase, Auge, Rachen etc.

dagegen habe ich eben nie grossartig etwas gemacht da es nur alle paar Tage/Wochen war..

Benutze das Spray so, wie es dir der Arzt gesagt hat und warte einfach erst mal ab, vielleicht hilft es ja doch. Und in zwei Wochen wird der Arzt das nachprüfen und dir Genaueres sagen können. Mach dich doch nicht schon vorher fertig!

verreisterNutzer  10.09.2019, 18:11

Mache ich aber mache mir dennoch Sorgen das er nichts hilft da ist ja auch Kortison etc. drin😕

verreisterNutzer  10.09.2019, 18:16
@putzfee1

Ok werde dies wohl machen.. es nervt mich nur das sonst alles ok war ausser das ausatmen ich meine ich konnte denke ich noch nie so fest und lange ausatmen weil es irgendwann einfach nicht mehr geht und da hat es so angezeigt als wäre das unter dem Durchschnitt.. naja wie du sagst muss ich wohl einfach abwarten bis zum nächsten termin