Astronomie Hilfe dringend?
Ich muss ein Referat über Sterne und Sternenentwicklung halten in Physik.
Eines meiner Unterthemen sind Energieumsetzung im Inneren eines Sterns und Abstrahlung von Sternen.
Meine Einleitung ist:
Die Energieumsetzung in einem Stern erfolgt durch Kernfusion. Eine Kernfusion erfolgt nur bei großem Druck und hoher Temperatur (über 10 Millionen Kelvin). Dabei wird Energie freigesetzt. Kernfusionen gehen ständig im Inneren der Sonne und anderer Sterne vor sich. Durch Kernfusion entsteht somit die Energie, die wir als Strahlungsenergie von der Sonne erhalten und ohne die auf der Erde kein Leben existieren würde. Unter Kernfusion versteht man die Verschmelzung leichter Atomkerne zu schwereren Kernen.
und dann erklär ich a) Proton-Proton-Kette (Hauptprozess in der Sonne) , b) CNO-Zyklus (bei massereichen Sternen), c) Heliumbrennen (spätere Phase der Sternentwicklung), d) Gravitationsenergie
Passt das so? Irgendwie hab ich so viel recherchiert, aber ich finde nichts dazu...Und bin mir sehr unsicher, ob man das so machen kann?
Zu 2. Energieabstrahlung von Sternen hab ich diese Einleitung:
Die im Kern erzeugte Energie wird durch die äußeren Schichten des Sterns transportiert und schließlich an die Umgebung abgestrahlt. Es gibt drei wichtige Mechanismen, durch die die Energie nach außen transportiert wird:
und auch a) Strahlungstransport (Radiation), b) Konvektionstransport (Konvektion) erklärt. Mehr finde ich nichts dazu. Und deswegen brauche ich wirklich dringend Hilfe bitte.
2 Antworten
a) und b) sind nur 2 Buchstaben.
Aber davon ab würde ich mehr auf den Lebenszyklus eines Sternes eingehen (Kollaps, Wasserstoffbrennen=Hauptreihenstern, Schalenbrennen je nach Sternmasse bis zum Siliziumbrennen, Roter-Riese-Stadium, Supernova, Sternleiche).
Die beiden Mechanismen bei der Wasserstofffusion halte ich nicht für so wichtig.
Die du erwähnt hattest, Proton-Proton-Reaktion und CNO-Zyklus aka Bethe-Weizsäcker-Zyklus.
Ansonsten sind die Übergänge ein schwieriges Thema, wo man echt seinen Kopf anstrengen muss. Die Wasserstofffusion läuft in der Sonne bei ca. 15 Mio Grad ab, zwar recht gemächlich, aber die Masse macht's. Am Ende dieser Phase, wenn der Wasserstoff verbraucht ist, sinkt der Strahlungsdruck, der Kern kollabiert, heizt sich dadurch auf, und erst bei ca. 100 Mio Grad setzt dann die Heliumfusion ein. Und der der ganze Stern bläht sich dadurch auf. Wie genau, das habe ich als Nicht-Physiker irgendwie wieder vergessen.
Ist echt kein leichtes Thema, das Zuhörer leicht überfordert und/oder langweilt.
Aber Proton-Proton-Reaktion ist doch das wichtigste? :(
In der Sonne rund 99 %, wenn ich mich recht erinnere.
Aber das ist nur der Beginn und auch der Engpass, die Folgereaktionen mit Deuterium und Helium-3 laufen danach wie geölt.
Es geht bei einem Vortrag immer auch darum, wie er ankommt und was die Zuhörer verstehen. Wenn du dich da eingearbeitet hast, sagt die 2 He-3 -> He-4 + 2 p zwar was, aber andere verstehen nur Bahnhof.
Die Kunst bei einem Vortrag ist es, deutlich zuviel zu wissen und dann gezielt zu steichen.
Ich werde diese komplexe Kette natürlich nicht im Ganzen erklären, nur wie in diesem Video: (1212) Fusion in Sternen | Einfach Erklärt (2018) - YouTube
nur oberflächig...Weißt du? Und dann würde ich auch direkt mit Abstrahlung von Energie weitermachen. Aber ich finde dazu nichts:(
Ja, aber Lebenszyklus von Sternen hab ich schon alles...Es geht mir wirklich nur um die Energieumsetzung im Inneren des Sternes und die Abstrahlung von Energie...Was soll man da sagen. Kannst du mir vielleicht bitte die Punkte sagen, die man au jeden Fall erwähnen muss? Dann kann ich dazu recherchieren.
Das sieht doch schon gut aus. Und selbstverständlich hast Du mehr im Internet gefunden, da steht ja schon allein bei Wikipedia Unmengen mehr. Ich würde aber noch irgendwas spannendes einbauen. Wie dass die Sterne erst 100 Millionen Jahre nach dem Urknall entstanden und es zwischenzeitlich im Universum absolut Dunkel war. Oder über Supernovae, wenn Du doch schon die Brennzyklen erwähnst. Was ist mit braunen Zwergen und Roten Riesen?
Das schaffst Du schon!
Ja, aber Lebenszyklus von Sternen hab ich schon alles...Dieses Unterthema ist eines von vielen, die ich schon abgearbeitet habe. Es geht mir wirklich nur um die Energieumsetzung im Inneren des Sternes und die Abstrahlung von Energie...Was soll man da sagen. Kannst du mir vielleicht bitte die Punkte sagen, die man au jeden Fall erwähnen muss? Dann kann ich dazu recherchieren.
Ach so und welche beiden Mechanismen bei der Wasserstofffusion meinst du genau?