Argumente für Eltern ein Auto zu kaufen?

7 Antworten

Mit diesen Kosten fürs Auto musst du rechnen

Die Spanne der Unterhaltskosten für ein Auto ist sehr groß. Auf den ersten Blick erscheint ein eigenes Fahrzeug gar nicht so teuer, monatlich kommen aber erhebliche Folgekosten auf dich zu. Die folgenden Kosten musst du beachten und dabei abwägen, ob du sie langfristig finanzieren willst und kannst:

  • Anschaffungskosten
  • Spritkosten
  • Kfz-Versicherung
  • Steuern
  • Wertverlust
  • Wartungskosten

Ganz grob kannst du bei einem Kleinwagen mit 200 Euro Unterhaltskosten pro Monat rechnen, bei einem Wagen der Mittelklasse oft sogar mit doppelt so viel.

https://www.allianzdirect.de/kfz-versicherung/unterhaltskosten-auto-ratgeber/

Du benötigst keine Argumente, sondern ein guten Nebenjob.

Topspeed01  02.01.2021, 18:57

Ganz genau. Zum Vergleich: Das Monatsticket im Verkehrsverbund kostet meist vergleichsweise "nur" rund 70-80€ (Erwachsene). Mein Schülerticket kostete sogar nur 33€ im Monat... als Schüler braucht man echt kein Auto....

Leonie827
Fragesteller

Okey vielen Dank:)

Und wer finanziert die Haltungskosten?

Versicherung, Steuer, Sprit, anfallende Reparaturen...rechne mal mit durchschnittlich 200-300 € im Monat dafür, wenn du auch Rücklagen bilden willst für größere Rechnungen in der Werkstatt.

Meine Tochter KÖNNTE das relativ knapp finanzieren, verzichtet aber bewusst drauf. Zur Uni ging es (aktuell ist ja Onlinestudium) mit Monatsabo im ÖPNV, Frühling/Sommer/Herbst ist sie ansonsten mit Rad oder Moped unterwegs. Nur ausnahmsweise bei langen Touren oder jetzt bei eisigem Wetter borgt sie sich mein Auto und tankt dann regelmäßig was nach.

Das gesparte Geld soll ihr als Grundlage dienen, wenn sie sich dann auf eigene Füße stellt. Da sie sich öfter mal an den Einkaufskosten beteiligt, zahlt sie kein festes Kostgeld... und sie hätte zwar gerne ein eigenes Auto, weiß aber, dass es im Moment einfach noch nicht wirklich nötig ist und nur ein Geldfresser. Deswegen verzichtet sie drauf.

Eltern kann man schlecht überreden, aber ich denke in diesem Fall haben sie Recht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Opel Astra F Caravan mit Benzin und ein Mofa.

Geh jobben und bezahl das Auto, die Versicherung, die Steuer und den Sprit alleine.

Deine Eltern haben Recht.

Und wenn Dir das nicht passt, dann kauf Dir Dein Auto selbst. Du bist 18 Jahre alt und darfst das.