Meine Eltern erlauben mir kein Tablet, wie kann ich sie überreden?

3 Antworten

Hallo, genau den gleichen Wunsch bzw. die gleich Interesse habe ich auch. Da das alte Tablet (welches der Familie gehört) nicht mehr richtig funktionstüchtig ist, möchte ich mir ein neues größtenteils für mich kaufen.

Was ich an eurer Stelle und auch meiner Stelle machen würde ist paar überzeugende Gründe zu nennen: zum Beispiel:

Für die Schule, es werden an manchen Schulen immer mehr mit mobilen Geräten gearbeitet. Nenne den Grund, dass du mit dem Tablet über Powerpoint oder Word schulsachen bearbeitest oder für bestimmte Schulthemen googeln wirst.

Bei wäre ein gutes Argument, dass ich nicht immer an den Computer meiner Eltern muss.

2. Tipp: genauso wie andere Websites berichten, mach mit deinen Eltern aus, dass du dir das Tablet erarbeitest ( durch Haushalt, bessere Noten in der Schule oder Dinge die eure Eltern belasten abzunehmen

Wie alt bist Du? Das ist wichtig, denn wenn Du den Kauf schon allein - vom Gesetz her - tätigen kannst, dann mach es doch.

Und führe mit Deinen Eltern ein wichtiges Gespräch über Taschengeld. Jedes Kind braucht dies, um zu lernen, mit einem gewissen Betrag monatlich auszukommen.

Sofia4392
Fragesteller

Ich bin 16 Jahre alt ^^

AriZona04  06.10.2020, 17:34
@Sofia4392

Versuch den Kauf! Kommst Du durch die Kasse, sei glücklich! Ich sehe nichts, was dagegen spricht. Deine Eltern müssen nicht immer ihr Einverständnis geben!

Sofia4392
Fragesteller
@AriZona04

Problem ist dabei nur, dass sie sicherlich sehr sauer werden. xD

AriZona04  06.10.2020, 17:42
@Sofia4392

Mit Deinem Geld kannst Du kaufen, was Du willst. Vielleicht musst Dir klar sein, dass Du für Deinen Führerschein irgendwann finanziell selbst aufkommen musst. Aber Du musst eben auch lernen, selbst zu entscheiden, ob etwas zu teuer ist und Du das wiklich haben musst. Was wollen Deine Eltern machen: Dir den Kopf abreißen? Mit 16 bist Du alt genug, selbst solche Entscheidungen treffen zu können.

Sofia4392
Fragesteller
@AriZona04

Ich gebe dir natürlich Recht. Ich muss in der Lage sein, eigene Entscheidungen treffen zu können. Jedoch hatte ich in meiner früheren Kindheit Situationen gehabt, wo mein Vater mein Handy oder Tablet zerbrochen hat vor Wut (was ich irgendwie nachvollziehen kann, wie ich mich damals verhalten habe haha). Habe bissl Angst, dass das ganze eveeeentuell nochmal passiert xDD

AriZona04  06.10.2020, 17:48
@Sofia4392

OHA! Dein Vater gehört verurteilt dafür!! Ein Fall für das Jugendamt!! Keiner hat das Recht, etwas vom anderen zu zerstören!! Deine Eltern sind toxisch: Sie verlangen Unmögliches von Dir (dass Du auf das Tablet verzichtest) und zerstören aus Hilflosigkeit. Kauf das Tablet heimlich! Und wenn Du willst: Wende Dich ans Jugendamt. Egal, was Du seinerzeit verzapft hast: Deine Eltern sind definitiv mitschuld! Sie haben versagt! Eine gute Erziehung sieht anders aus!

Sofia4392
Fragesteller
@AriZona04

nun... ich weiß nicht, ob sie es rein theoretisch dürften, wenn sie es selbst bezahlt haben und es mir einfach geschenkt haben? :o

AriZona04  06.10.2020, 18:24
@Sofia4392

Wer den Gegenstand bezahlt hat, ist egal: Er gehört Dir und nur Du hast das Recht, zu entscheiden, wer was damit macht! Wenn Du Deinen Eltern die Erlaubnis gibst, die Sachen zu zerstören - O.K., dann musst Du auch mit den Konsequenzen leben. Aber ich gehe hier nicht davon aus, dass Du diese Erlaubnis gegeben hast.

Sofia4392
Fragesteller
@AriZona04

Nope, definitiv nicht. Aber danke für den "Tipp" xD

Heul einfach.Und der Good-Cop(Entweder deine Mutter oder dein vater)werden ja sagen.ODer komm mit ner guten Note nach Hause.Oder zeig ihnen deine Zeichnungen und sag ihnen wie gerne du malst.Aber nerve sie nicht zu sehr;)

Sofia4392
Fragesteller

Hmm das sind eigentlich gute Ideen, abgesehen vom heulen vielleicht xDD. Die anderen Ideen sind eigentlich ganz gut. Meine Eltern wissen ja eigentlich, dass ich sehr gerne zeichne. Nicht besonders gut, aber sehr gerne ^^

dertyp289  06.10.2020, 17:44
@Sofia4392

Ich zeichne auch gerne.Papier und Stift reichen mir aber Tablet ist natürlich auch gut.Sag ihnen doch mal dass du es auch für die Schule benutzen kannst.So weit ich weiß ist bei dem Tablet ja ein stift bei:)

Sofia4392
Fragesteller
@dertyp289

Jap, gibt es. Doch bei uns in der Schule ist sowas (zumindest bis jetzt) nicht erlaubt, es zu nutzen. Ich zeichne auch uuuunglaublich gerne und ich finde es am PC bzw. Tablet viiiiel angenehmer. :D