Kleiner Van (Auto-Marke) für Camper-Umbau gesucht?

2 Antworten

Salue

Du wirst bald mal feststellen, dass Lieferwagen die einen Laderaum von 2 Meter Länge haben, sehr teuer gehandelt sind. Meistens sind solche gebrauchten Nutzfahrzeuge bei ihrem ersten Besitzer hart eingesetzt gewesen und ungepflegt, zumindest wenn sie bezahlbar sein sollten. Mit dem Innenausbau wird es dann zu einem Fass ohne Boden.

Besser sind alte Camper. Ich habe mir einen alten Toyota Hiace 1600 Camper gekauft, der schon als Neuwagen so augerüstet war. Die Vorbesitzer sind nur Langstrecken gefahren und haben gut dazu geschaut. So reise ich heute noch, trotz dem Alter von 42 Jahren und mehr als 200'000 Kilometern damit, ohne mir Sorgen um die Zuverlässigkeit zu machen. Innen ist er sehr komfortabel, hat eine Heizung, eine Küche und eine Nasszelle. Solche Fahrzeuge eignen sich aber nicht für den Alltagsgebrauch.

Bild zum Beitrag

Alternativ habe ich ein Dachzelt von Maccionlina Dachzelt mit zwei Hartschalen (mit Kurbel zu öffnen) und dicken gummierten Blachenseitenwänden über viele Jahre eingesetzt. Es kann, je nach Breite, auf jeder Limousine montiert werden. Es ist absolut wetterfest und mit einer festen Kabine vergleichbar. Selbst lichtfest ist es und während der Fahrt kann man darin Gepäck mitführen. Für den Alltag demontiert man es. Verbunden mit einem Vorzelt ist es eine gute Lösung, die man auch bei einem Autowechsel weiter verwenden kann.

Bild zum Beitrag

Ich wünsche Dir schöne Reisen, egal welche Lösung Du wählst.

Tellensohn

 - (Auto, Autokauf, VW)  - (Auto, Autokauf, VW)
RotImHerzen
Fragesteller

Klingt nachvollziehbar, aber es ist nicht ganz an meinen Bedürfnissen. Ich will ja nicht mehr als ein Bett (eventuell noch mit Stromanschluss für eine Kochplatte aber mehr brauche ich nicht). Da reicht denke ich schon ein Combi. Nur gibt es da nicht so viele mit Schiebedach

Citroen c8. Gibt es auch als Peugeot und Fiat. Renault Kongoo. Opel, Toyota. Fast jeder Hersteller hatte so etwas im Programm. Fiat und Renault dürften die meisten davon haben.

RotImHerzen
Fragesteller

Ja, aber die meisten haben vorne nur 2 Sitze und das umbauen zu lassen lohnt sich nicht. Viele 3-Sitzer sind als Lieferwagen mehr gedacht und dann wieder zu groß. Abgesehen von dem Berlingo hab ich nichts wirklich passendes gefunden