Arbeitszeit verringern im FSJ?

3 Antworten

Arbeitszeit

Die Arbeitszeit während des Dienstes wird von der Einsatzstelle festgelegt. Die öffentlichen Tarifverträge mit ihren Wochenstundenregelungen gelten auch für die FSJ-ler. Wo eine Regelung fehlt, ist die Arbeitszeitverordnung maßgebend.

Durchschnittlich wird der Freiwilligendienst an 35 bis 39 Stunden pro Woche geleistet.

Ein FSJ ist eine Vollzeit-Beschäftigung. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt maximal 40 Stunden. Sie orientiert sich an den Arbeitszeiten der angestellten Mitarbeiter in der jeweiligen Einsatzstelle. Für Jugendliche unter 18 Jahren gelten die Bestimmungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes. Überstunden oder Wochenenddienste müssen zeitnah mit Freistunden abgegolten werden, sie dürfen nicht mit Geld abgegolten werden. Die Seminare gelten als Arbeitszeit.

https://www.bundes-freiwilligendienst.de/fsj-freiwilliges-soziales-jahr/#arbeitszeit

Da hilft nur ein Gespräch mit dem Arbeitgeber, ob es möglich wäre.

paulklaus  21.01.2020, 13:39

Den letzten Satz wollte ich gerade schreiben !! DH !

busspuss99  21.01.2020, 13:41

Warum macht man sowas freiwillig? Vollzeit Arbeit ohne Gehalt? Omg.

Also du musst voll zeit arbeiten und kriegst dafür kein Gehalt? Was ist das denn für ne abzocke?

Rendric  21.01.2020, 13:44

Da hat wohl einer das Prinzip Freiwilligendienst nicht verstanden. Genauso wenig die Vorteile für alle Beteiligten.

  1. Das sieht aus, als wie wenn du dich krank stellst und dich vor der Arbeit drücken willst!
  2. Seit wann kann der Arbeitnehmer sich die Arbeitszeiten aussuchen? Das ist logisches Denken!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung