Arbeitseintritt verschieben?

8 Antworten

Wenn diese Firma Jemanden ab sofort braucht und dich auch ab sofort einstellen würde, dann würde ich an deiner Stelle nicht mehr abwarten.

Wenn du sagst, du möchtest erst Mitte Januar anfangen, kann es gut sein, dass sie dich dann doch ablehnen, da sie wie gesagt Jemand ab sofort suchen. Solche Dinge bespricht man außerdem im Vorstellungsgespräch.

Und was machst du dann, wenn du den Job im Januar nicht bekommst? Dann hast du nichts..

Sagen dass du Vorstellungsgespräche hast oder in Urlaub fährst oder sonst was, würde ich nicht tun.

Im Notfall nimmst du diesen Job an, wenn du den im Januar dann bekommst, kannst du den von jetzt kündigen, natürlich mit Kündigungsfrist.

derbraunebaer
Fragesteller

Hab schon mindestens eine Firma die mich auch haben möchte,  von daher alles cool

Busverpasser  20.12.2016, 17:59

Ich kenne diese Zwickmühle auch. Mir ging es genauso...ich habe dann aber schon unterschrieben gehabt und nach 2 Tagen im Job gesagt "Sorry Leute ich muss doch wieder gehen". Das ist für den AG viel blöder ,weil er ja anderen Bewerbern bereits abgesagt hast... :-/

Also würde ich an seiner Stelle auch lieber auf Zeit spielen anstatt vorschnell zu unterschreiben... ;-)

Du musst dir Notlügen einfallen lassen.

Z.B. dass du aufgrund des Berufswechsels noch einige Dinge erledigen musst, privater Natur oder amtlicher Natur. Hast Termine beim Steuerberater, musst einen Umzug organisieren, Ummeldung bei der Behörde vornehmen, Auto kaufen, Auto ummelden, Heizungsableser kommt, Augenarzttermin (horrende Wartezeiten!), hast privat einige Dinge aufgeschoben, die du in der Kündigungsfrist wegen Arbeitsanfalles nicht erledigen konntest, hast deinen Kindern / deiner Lebensgefährtin schon vor einem halben Jahr einen Kurzurlaub im Januar versprochen und gebucht. etcpp.

Deswegen bräuchtest du im Januar und Februar je zwei unbezahlte Tage Urlaub.

Ggf. kann man auch die Gesprächstermine so günstig legen, dass du nur einen halben Tag brauchst.

Angenommen Sie lehnen ab, wenn du sie warten lässt und du bekommst den Job im Januar nicht. Wie gut stehen deine Chancen danach einen Job zu bekommen der dir zusagt?

Tja musst du wissen, wie dir die Stelle zusagt. Wenn du nicht willst, dann sag denen halt du hast erst ab mitte Januar Zeit.

Aber es kann freilich sein, dass die bis dahin jemand anderes haben...

derbraunebaer
Fragesteller

Ja aber wenn die fragen warum ab Mitte Januar, was soll ich dann sagen ? Die Wahrheit das andere Bewerbungsgespräche noch anstehen oder wie ?

Busverpasser  20.12.2016, 17:55
@derbraunebaer

Wie was sollst du da sagen? Du bist ein Individuum mit indiviuellen Bedürfnissen! Es geht die gar nichts an, warum du nicht eher willst oder kannst. Die müssen sich lediglich überlegen, ob sie das wollen und können (brauchen ja wie du schreibst am liebsten gestern schon nen neuen). Lass dir halt ne Ausrede einfallen, wenn die es genau wissen wollen und du nicht sagen willst, dass du noch andere Bewerbungen offen hast (könnte den Eindruck hinterlassen, die Stelle wäre zweite Wahl).

Ansonsten musst halt selbst einschätzen. Wie sieht es bei dem Job auf dem Arbeitsmarkt aus? Wenn schon 20 andere Bewerber schlange stehen bist du eh raus, weil dann nehmen sie einen von denen.

Wenn es eine Branche ist, wo sie länger suchen haste vlt. mitte Januar noch Glück...

Ich mein mal ganz eherlich...ich hätte auch vieles gern sofort aber ich bin leider auch nciht bei "Wünsch dir was"... :-D

die suchen ab sofort und der erste der ins Profil passt und zusagt bekommt den Job.

Auf Zeit zu spielen bringt dir nichts. willst du den Job, dann sag zu, wenn nicht, dann sag ab. Warum sagst du nicht zu, arbeitest dort und dann siehst du doch ob dir der Job zusagt. Kannst ja immer noch den den Bewerbungsgesprächen gehen und innerhalb der Probezeit kündigen