Soll ich mich zum zweiten mal auf eine offene Stelle bewerben?

8 Antworten

Ich finde nicht, dass du dich unseriös machst. Ich habe mich auch zweimal auf eine Stelle beworben, solange ich es nicht bis zum Vorstellungsgespräch geschafft habe. Manchmal sind halt Bewerber bei, die besser sind und man deshalb nicht eingeladen wird. Manche Personaler möchten nun mal nicht alle Bewerber einladen. Ist wahrscheinlich auch zuviel Aufwand mit allen zu reden. Beim zweiten Mal wurde ich eingeladen und habe die Stelle sogar bekommen. So kanns gehen. Bei meiner jetzigen Arbeitskollegin war das auch so. Hat erst beim zweiten Anlauf geklappt.

Wer weiß, ob der Bewerber schon innerhalb der Probezeit keine gute Leistung gezeigt hat oder vorher schon die Stelle wieder abgesagt hat.

Ich würde allerdings die Bewerbung ein wenig bearbeiten, damit sie sehen, dass du individuelle Bewerbungen schickst und nicht alle gleich aussehen. Ich würde aber auch nicht darauf hinweisen oder anrufen, dass du dich da schonmal beworben hast.

Ich denke auch es ist kein Problem sich ein zweites mal ein paar Monate später beim gelichen Arbeitgeber zu bewerben. Bei mir persönlich hat das in der Vergangenheit auch schon geklappt.

Es gibt viele Gründe dafür, dass deine Bewerbung damals nicht weiter verfolgt worden ist. Manchmal ist es einfach ein schlechtes Timing und die Stelle war bereits besetzt. Manche Unternehmen stellen auch immer wieder einmal Stellenauschreibungen online, auch wenn sie aktuell keinen Bedarf haben. Das dient dann nur dazu sich schon einmal einen Kandidatenpool aufzubauen und die Rückmeldung vom Bewerbermarkt einschätzen zu können.

Denke also besser nicht zuviel über das "Warum" nach, sondern betrachte deine zweite Bewerbungsrunde eher mit sportlichem Ehrgeiz :-)

Eine Bewerbung wird ja heute per E-Mail geschickt. Also ist für diese Bewerbung alles noch im E-Mailspeicher.

Schicke deine Bewerbung mit sichtbaren Veränderungen im Anschreiben noch mal hin. Ein völlig neuer Text ist aber unnötig

Es kann positiv auffallen, wenn deine Bewerbung überarbeitet ist.

Auf den zweiten Versuch brauchst du gar nicht hinzuweisen, das kommt dann von denen im Vorstellungsgespräch.

Nur Mut, gehe davon aus, der den sie genommen haben, war nichts, jetzt bist du dran.

Good luck.

ArunKong
Fragesteller

Habe den Text EIN BISSCHEN  von meiner Bewerbung geändert und wieder geschickt! Das Foto habe ich gleich gelassen, da es nicht einmal 6 Monate alt ist. Oder hätte ich wieder ein neues Foto machen müssen?

Was wird die Personalchefin denken? Wird sie sagen, was für ein nerviger Mensch ich bin oder wird sie über mich lachen?

Ich habe irgendwie Angst

SovietRF  25.06.2017, 12:54
@ArunKong

Glaub mir

Lachen tut bei dir mittlerweile jeder,  das kann auch der grossteil bestätigen

Ob nervig das beurteile bitte jeder slebst :)

Einige haben Vlt auch Mitleid mit dir

Anrufen und sagen, dass du dich schonmal auf die Stelle beworben hast, gesehen hast, dass sie wieder frei ist und weiterhin Interesse hast. Wenn du dann direkt eine Absage bekommst frag mal nach dem Grund und versuche dann ne neue bessere Bewerbung hinzuschicken. Dadurch zeigtst du Iniative und dass du wirklich gerne den Job hättest.

Wenn du Interesse an der Stelle hast solltest du dich erneut bewerben. Deine alte Bewerbung liegt irgendwo in einer Ablage, die sucht sich kein Personaler heraus.