Welche Unterlagen brauche ich bei meinem Bewerbungsgespräch?

1 Antwort

Diese Angaben werden für die reine Personalverwaltung und -abrechnung benötigt, also keinesfalls für ein Bewerbungsgespräch.

Nur wenn ausdrücklich darum gebeten wird diese Angaben oder Unterlagen mitzubringen wäre das erforderlich. In einem solchen Fall ist davon auszugehen, dass die Auswahl-Entscheidung dann auch gefallen ist. Das ist im Falle eines ersten Interviews aber unwahrscheinlich, soweit es nicht um eine Praktikantenstelle geht.

Unternehmen wollen in der Regel diese Daten von den Kandidaten auch schon aus Datenschutzgründen nicht haben, wenn es noch nicht zu einer Anstellung gekommen ist. Es gilt das Prinzip der Datensparsamkeit und Bankverbindungen und Steuer-ID geht das Unternehmen in dem Moment nichts an.

Meine Empfehlung ist, für ein Bewerbungsgespräch Zugang zu den eigenen Bewerbungs-Unterlagen zu haben, um bei Bedarf diese einsehen zu können. Das können mitgebrachte Ausdrucke, Dateien auf dem Smartphone oder der Zugang zu Cloud-Drives via Smartphone sein.

Bitte auf keinen Fall aus den Unterlagen vorlesen, wenn man zum Werdegang gefragt wird. Den sollte man auswendig aufsagen können.

AUF JEDEN FALL VIEL ERFOLG!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung