Welche Bezeichnung ist üblich/sinnvoller: Marketing-Assistent oder Marketing-Manager?

7 Antworten

Marketing-Manager. Abgesehen davon dass deine Beschreibung nicht die eines Assistenten-Jobs ist, tut sich der Mitarbeiter "nach außen" meist leichter wenn seine Funktion die eines Managers ist. Ich habe in der Vergangenheit gemerkt, dass man als "Manager" vom geschäftlichen Gegenüber ernster genommen wird, als wenn man glaubt es "nur" mit einem Assistenten zu tun zu haben.

Eine Sekretärin im Marketing, die dem Chef gleichzeitig kompetent assistiert, d.h. auch Aufgaben aus dem Bereich Werbung übernimmt: Assistentin Marketing. Eine reine Marketingfachkraft ohne Sekretariatsaufgaben: Marketing-Assistent bzw. Marketing-Assistentin. Der Manager bezeichnet schon einen Bereichsleiter Marketing,egal wie groß (wieviele Kollegen) die Abteilung umfaßt. Es sei denn, der gesuchte Kollege Marketingassistent hat eine Option später Bereichsleiter zu werden. Dann kann er durchaus auch schon Leiter Marketing sein - aber halt eben noch ohne Abteilung .-)

So wie Du die Position beschreibst, ist es ein Marketing Manager. Wenn man noch nach Erfahrung oder Verantwortungsumfang unterscheiden möchte, kann man die Position auch Junior oder Senior Marketing Manager nennen. Wird die Position nun neu geschaffen und intern / extern ausgeschrieben, wird man mit der Manager-Bezeichnung deutlich qualifiziertere Bewerbungen erhalten.

Wenn es der Manager ist, so sags, bei einem Jungspunt geh fuer Assistant. Wenn beides nicht passt so schreib einfach Marketing. Im englischen wird gerne uebertrieben, zu mir kam vor Jahren ein YT=Youth Trainee, der wurde als engineer angekuendigt, so don't understate!

Kobold82  02.07.2010, 11:04

Engineer ist nicht immer der Ingenieur jedenfalls haben wir die Bezeichnung im Englischen nicht exklusiv. Da gibts den Techniker und auch den führer einer Dampflok die heißen alle Engineer, das ist keine besondere Bezeichnung. Den Ingenieur wie im Deutschen gibts bei den Engländern leider nicht.

Berndmitd  02.07.2010, 11:50
@Kobold82

Structural Engineer, Civil Engineer sind doch keine Techniker, erzaehl mir doch nichts vom Pferd! Und obendrein ist ein YT noch lange kein Techniker, die Englaender sind viel grosszuegiger mit ihren Ausdruecken als wir Deutschen, wenn du der einzige Angestellte z.B. in einem Dorfladen bist, bist du schon shop manager und nicht mehr trivialer Verkaeufer, das muss beachtet werden

wie du es beschreibst, nennt man diese Personen eher "Marketing-Manager".
Denn das Wort "Assistent" kommt ja von assistieren, also helfen, unterstützen. Ein Marketing-Assistent wäre somit die rechte Hand des Managers ;o)