Bachelorarbeit Key Account Management - Problemstellung?

2 Antworten

Ich war selbst viele ein KAM in der Chip Branche. Es geht ja dabei im wesentlichen um 3 Dinge. Beziehungen, Abläufe und Resourcen. Entscheidungen werden meist aufgrund eines Ist-zustands getroffen. Alternativ könnte man stärker Potenziale berücksichtigen also zukünftige Entwicklungen (z.B. Veränderung der Kundenstrucktur) antizipieren. Hier hängt es natürlich sehr stark von der Dynamik in einer Branche ab, welche Strategie erfolgreicher ist. Mein Tipp - eine Brache auswählen die von einem starken Strukturwandel betroffen ist, es also nicht so klar ist wer die künftigen Key Accounts sind.

Bin selbst als KAM tätig. Als Problemstellung würde ich hier die ganz klassischen ins Auge fassen z. B. Neukundengewinnung abseits des Internets (wie z. B. in Branchen wie Landwirtschaft o.Ä.) die nicht so medienafin sind wie die jüngere Generation. Oder auch, Kunden zu halten ohne preisliche Anpassung der Ware. Sind die Klassiker aber hier scheiden sich immer noch die Geister!!